Bei der Feuerwehrjugend

Ab Deinem 10. Lebensjahr hast Du die Möglichkeit, Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr zu werden.

Das Ziel in der Feuerwehrjugendgruppe ist, Dich auf den Einsatzdienst in der Aktiv-Mannschaft vorzubereiten. Dazu wirst Du von den Jugendbetreuern, welche jahrelange Erfahrung im Feuerwehrwesen bzw. bei Einsätzen haben, bestens vorbereitet und geschult. Dies geschieht bei den regelmäßigen bzw. wöchentlichen Übungsabenden in den einzelnen Feuerwehren.

Dich erwarten vor allem praxisorientierte und oft auch einsatzähnliche Übungen. Ebenfalls ist der jährliche Wissenstest ein Teil Deiner Ausbildung zum Feuerwehrmann. Bei diesem Test kannst Du Dein Wissen unter Beweis stellen. Als Lohn dafür erhältst Du das Feuerwehrjugend-Wissenstest-Abzeichen in der jeweiligen Stufe (Bronze, Silber & Gold).

Aber auch bei den Feuerwehrjugend-Leistungsbewerben kannst Du Dein Wissen bzw. Deine Geschicklichkeit, gemeinsam mit Deinen Kameraden gemeinsam in der Gruppe (bestehend aus 9 Jungfeuerwehrmännern) unter Beweis stellen.

Natürlich darf auch die Kameradschaft, der Spaß sowie die Abwechslung zur Ausbildung nicht zu kurz kommen. So findet jedes Jahr das Feuerwehrjungendlager, gemeinsam mit anderen Jugendgruppen aus Oberösterreich statt, wobei Action und Spaß an oberster Stufe stehen. Außerdem finden auch Ausflüge, zu großen Betrieben, Feuerwehren usw. statt. Hin- und wieder lässt auch Dein Jugendbetreuer das ein oder andere Eis springen.

Somit erwartet Dich nicht nur eine gute Ausbildung zum Feuerwehrmann, sondern auch jede Menge Spaß mit Deinen Kameraden der Feuerwehrjugend.

Mit deinem vollendeten 16. Lebensjahr ist es schließlich soweit, Du setzt das Gelernte, Tag täglich bei Einsätzen und Übungen in die Tat um und bist aktives Mitglied bei Deiner Freiwilligen Feuerwehr.

Stell Dich auch Du in den Dienst der Guten Sache und werde Feuerwehrmann.

Nimm einfach Kontakt mit einer der Feuerwehren/Feuerwachen auf und werde Feuerwehrmann.

Erreichbarkeiten

J-050416-20 J-050716-03 j-151016 j-20140905

Bei der Aktiv-Mannschaft

Ab dem vollendeten 16. Lebensjahr kannst Du bei der Aktiv-Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehren bzw. Feuerwachen einsteigen.

Hier stellst Du Dich 24 Stunden täglich sowie 365 Tage im Jahr in den Dienst der guten Sache bzw. der Bevölkerung Deiner Gemeinde. Mittels Deines Funkmeldeempfängers (Pager) kannst Du jederzeit zu Einsätzen alarmiert werden.

Um für die Einsätze bestens gerüstet zu sein, wird auf die Aus- und Weiterbildung der aktiven Einsatzmannschaft großen Wert gelegt. Bei den allwöchentlichen Übungsabenden (im Feuerwehrpflichtbereich Bad Ischl jeden Mittwoch) werden verschiedenste Einsatzszenarien dargestellt. Diese gilt es mit den Gerätschaften bzw. Feuerwehrfahrzeugen zu bewältigen. Natürlich klingt der Übungsabend im Zeughaus bei einem gemütlichen Beisammensein aus und so wird auch die Kameradschaft gestärkt.

Außerdem besteht für Dich als Feuerwehrmann die Möglichkeit, sich auf der Landesfeuerwehrschule in Linz weiterzubilden.

Bei den verschiedenen Feuerwehrbewerben, welche zum Teil einzeln oder auch in der Gruppe ausgetragen werden, kannst Du Dein Wissen bzw. Geschick unter Beweis stellen und das entsprechende Abzeichen erwerben.

Die Gemeinschaft unter den Kameraden bzw. auch mit deren Lebenspartnern & Familien wird bei zahlreichen Aktivitäten, wie z.B. Grillabende, Ausflüge usw. gestärkt.

Stell Dich auch Du in den Dienst der Guten Sache und werde Feuerwehrmann.

E 150628 05 20161104 205903 S 20160430 13160625 02

Erreichbarkeiten