Film: 150 Jahre FF Bad Ischl

Es war ein dramatischer Hintergrund, der zur Gründung der Feuerwehr Ischl führte. Am 21. Juli 1865 vernichtete ein verheerender Brand 21 Häuser des Marktes. Dabei verloren viele Ischler ihr gesamtes Hab und Gut. Im Banne dieses Ereignisses haben daher am 28. August 1865 verantwortungsbewusste Bürger der Marktgemeinde unter Bürgermeister Seeauer beschlossen, den zerstörerischen Elementen ein organisiertes Feuerwehrwesen entgegenzustellen. So kam es zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Ischl. Es war dies die Gründung der ersten Feuerwehr im Bezirk Gmunden, sowie der dritten Wehr des Landes Oberösterreich.

Binnen kurzer Zeit stellten sich damals rund 200 Mann freiwillig und unentgeltlich in den Dienst der guten Sache, denn es war eine Ehre, ein Feuerwehrmitglied zu sein. In den 150 Jahren des Bestandes der Feuerwehr Bad Ischl sind aus der damaligen Stammfeuerwehr weitere 4 Feuerwehren und 5 externe Feuerwachen, zum selbstlosen Schutze der Bevölkerung, hervorgegangen.

Zum 150-jährigen Bestandsjubiläum wurde von den Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl, E-HBI Gerhard Kößler und HBM Josef Stadler, eine detailliert ausgearbeitete Festschrift entworfen. In digitaler Form kann dieses Meisterwerk der Ischler Feuerwehrgeschichte nachfolgend betrachtet werden.

Bei Interesse an einem Originalexemplar kann dieses bei der Hauptfeuerwache Bad Ischl gegen eine freiwillige Spende erstanden werden.

Hier gehts zur Onlineversion der Festschrift