Die Freiwilligen Feuerwehren Pfandl und Jainzen führten am vergangenen Mittwoch eine gemeinsame Übung durch.

Als Einsatzszenario wurde ein Wohnhausbrand am Doppelblick angenommen.

Ein Ziel dieser Übung war, unter anderem, die Wasserversorgung vom Ischlfluß bis zum Brandobjekt sicherzustellen. Über eine ca. 600m lange Relaisleitung, unterstützt von zwei Tragkraftpumpen, wurde das Löschwasser zum Wohnhaus gepumpt. Dabei galt es auch einen Höhenunterschied von 70m zu überwinden. Die Fördermenge am Doppelblick betrug ca. 1.000l pro Minute, also genug Löschwasser, um mehrere Brandobjekte zu löschen bzw. zu schützen.

Ein weiteres Ziel war eine vermisste Person im verrauchten Brandobjekt zu finden.

Ein Atemschutztrupp konnte die vermisste Person nach kurzer Zeit auch retten.

Bei einer kurzen Übungs-Nachbesprechung im Anschluss wurden nochmals auf die Besonderheiten, wie zum Beispiel der Höhenunterschied, die Länge der Zubringerleitung und die Kalkulation, wo die Pumpen gesetzt werden müssen, hingewiesen.

Die beiden Kommandanten der beiden Feuerwehren, HBI Herbert Landl und HBI Mario Weyermayer, arbeiteten diese Gemeinschaftsübung aus.

Bei Speis & Trank im Feuerwehrhaus Jainzen, ließ man den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

2022 06 15 19.31.42 2022 06 15 19.31.52 2022 06 15 19.35.18 2022 06 15 19.47.14 2022 06 15 19.51.12