Die Gründung der FF Bad Ischl reicht - wie auch aus der Chronik ersichtlich ist - in das Jahr 1865 zurück. Nach dem großen Marktbrand am 21. Juli dieses Jahres, bei dem ein Großteil der Gebäude des Marktkernes vernichtet wurden, haben sich beherzte Männer zusammengefunden, um eine Feuerwehr zu gründen.

Die FF Bad Ischl ist somit die älteste Wehr im Bezirk Gmunden, die drittälteste im Bundesland Oberösterreich und Gründungsmitglied des OÖ Landesfeuerwehrverbandes. Weiters wurde der Bezirksverband der Feuerwehren inneres Salzkammergut in Bad Ischl gegründet.

Der Hauptfeuerwache Bad Ischl sind noch 5 Feuerwachen als dislozierte, taktische Einheiten angegliedert und zwar die FW Ahorn-Kaltenbach, FW Perneck, FW Reiterndorf, FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein und FW Sulzbach.

Insgesamt zählt die FF Bad Ischl 319 Mitglieder, davon 192 Aktive, 39 Jungfeuerwehrmitglieder und 88 Kameraden im Reservestand. Die Aufgliederung hat folgendes Aussehen zum Stichtag 31. Dezember 2008:

Reserve

Gesamt