Am Samstag dem 10. Oktober 2023 traten gleich zwei Gruppen der Hauptfeuerwache Bad Ischl zur Abnahme des Branddienstleistungsabzeichens in der Stufe Bronze an.

Bei dieser Leistungsüberprüfung wird neben einem praktischen Teil auch ein Fokus auf die Theorie sowie auf die Fahrzeugkunde gesetzt. Beim praktischen Teil wurde aus mehreren Brandereignissen, wie einem Holzstapelbrand oder einem Heckenbrand ein Beispiel gezogen.

Je nach Szenario musste eine Zubringerleitung und ein umfangreicher Löschangriff durch die Kameraden aufgebaut und durchgeführt werden.

Intensive Vorbereitungszeit zahlte sich aus
neben den wöchentlichen Übungsabenden trafen sich die Kameraden auch regelmäßig um für die Abnahme zu trainieren. Nicht nur die Praxis musste beübt werden, auch die Theorie durfte nicht zu kurz kommen. Bei der Abnahme musste jeder Teilnehmer zwei Geräte, welche per Karte gezogen wurden, bei verschlossenen Toren am Fahrzeug vorzeigen.

Beide Gruppen erfolgreich
Am Tag der Abnahme zeigten sich die Gruppen von ihrer besten Seite und leisteten den Bewerb mit Bravour ab. Somit konnte am Ende des Tages an alle 16 Teilnehmer das Abzeichen in Bronze übergeben werden.

Ein besonderer Dank gilt den gesamten Bewerter Team und OBI Phillip Schmoigl, der diese Ausbildung und die gesamte Organisation übernommen hat.

B 20231017