Die Freiwilligen Feuerwehren Pfandl und Bad Ischl wurden heute Sonntag, 28. August 2011 um 2:15 Uhr zu einem gefährlichen Wohnhausbrand in Haiden 126 (Pizzaria Montana) alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeugs, TLF-A 2000 FF-Pfandl, war eine starke Rauchentwicklung aus dem 1. Stock des Gebäudes sichtbar.

Sofort nahmen drei Trupps mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten den Innenangriff auf. Zusätzlich wurde die Freiwillige Feuerwehr Rettenbach alarmiert, die eine Atemschutzsammelstelle einrichtete.

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Eine Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung wurde von den anwesenden Sanitätern des RK Bad Ischl versorgt.

Die Brandwache wurde von den Kameraden der FF-Pfandl gestellt. Die Aufnahme des Brandereignisses erfolgte durch die Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl.

Während der Dauer des Einsatzes waren 2 SEW sowie eine Notärztin und der Bereitschaftsoffizier des RK Bad Ischl am Einsatzort anwesend.

Einsatzleiter: BR Stefan Schiendorfer.

Eingesetzte Mannschaft:

F Bad Ischl mit 30 Mann und KDOF, TLF-A 4000, RLF-A 2000, DL-K. FF Pfandl mit 30 Mann und KDOF, TLF-A 2000 und LFB-A2. FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein mit 6 Mann WLF und MTF.