Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 145, der Salzkammergut-Straße, wurden heute um 15.20 Uhr die Kameraden der Freiwilligem Feuerwehr Mitterweißenbach mittels Funkmeldeempfänger von der OÖ Landeswarnzentrale in Linz alarmiert.

Ein Lenker war mit seinem PKW auf der Fahrt von Richtung Ebensee in Richtung Bad Ischl. In der sogenannten "Kalkwerkkurve" kam er von seinem Fahrstreifen nach links ab, querte die Gegenfahrbahn und stürzt - mehrmals überschlagend - in die angrenzende Wiese.

Durch die Wucht des Aufpralls waren mehrere zum Teil schwerverletzte Fahrzeuginsassen zu beklagen, die durch die alarmierten Sanitäter des Roten Kreuz Bad Ischl bzw. des NEF-Teams versorgt wurden. Aufgrund der schwere der Verletzungen musste auch der Rettungshubschrauber angefordert werden, der 2 Kinder ins Salzburger Krankenhaus flog.

Die Einsatzkräfte der FF Mitterweißenbach nahmen die Bergung des Fahrzeuges, welches von einem verständigten Abschleppunternehmen abtransportiert wurde, vor und führten die Reinigung der Fahrbahn durch.

Von der FF Mitterweißenbach waren 6 Mann mit 1 KLF, mehrere Sanitätseinsatzwagen mit Besatzungen des Roten Kreuzes, der Rettungshubschrauber sowie die Sektorstreife des Gendarmeriepostens Bad Ischl eingesetzt.