Brgermeister"Unsere Feuerwehr"

Unsere Feuerwehren werden immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Um den vielfältigen Ansprüchen im Rahmen der umfangreichen Palette an Einsätzen gerecht werden zu können, wird unseren Feuerwehrkameraden tagtäglich professionelles Know-How abverlangt. Die Freiwilligen Feuerwehren in Bad Ischl spielen eine große und bedeutende Rolle als Einsatzorganisation für die Sicherheit unserer Bevölkerung und als gelebte Nachbarschaftshilfe.

Vieles hat sich in der Zeit ihres Bestehens verändert, vor allem die technische Entwicklung war rasant. Und so versehen unsere Feuerwehren nicht nur mit Gerätschaften und Fahrzeugen Dienst, die für die Gründerväter unseres Feuerwehrwesens wohl unvorstellbar waren. Auch die Art der Einsätze und die täglichen Herausforderungen für unsere Feuerwehrkameraden haben sich verändert, sind größer geworden und erfordern viele fachliches Wissen und professionelle Kompetenz.

Was aber gleich geblieben ist: Die Menschen, die bereit sind, sich in den Dienst der Allgemeinheit ehrenamtlich und freiwillig zu stellen, sind die Grundsäule unseres Feuerwehrwesens!

Ich darf den Bad Ischlerinnen und Bad Ischlern versichern, dass gerade die Feuerwehren und Feuerwachen im Pflichtbereich Bad Ischl allen diesen Anforderungen aufs Höchste entsprechen und auf ihre vielfältigen Aufgaben bestens vorbereitet sind.

Gerade die Großeinsätze in den vergangenen Jahren haben bewiesen, auf welch hohem Ausbildungs- und Ausrüstungsstand sich "unsere Feuerwehr" befindet. Denken Sie an die Hochwasserkatastrophe im Juni 2013, die Österreichweit für Aufsehen sorgte, aber auch an viele weitere Hochwassereinsätze in den vergangenen Jahren, an die Waldbrände oder die Sturmschäden, die vielen noch in bester Erinnerung sind.

Durch regelmäßige  Brandschutzübungen und ein erprobtes Krisenmanagement sind unsere Feuerwehrmänner im Dienste der Bevölkerung bereit, diese Herausforderungen anzunehmen. Ich darf daher an dieser Stelle auch jedem einzelnen Feuerwehrmann Lob und Dank aussprechen! Es sind seine Dienste, auf die sich die Gemeinschaft verlässt und verlassen kann.

Dass die Feuerwehren und Feuerwachen der Stadt Bad Ischl immer auf den letzten Stand sind und eine Vorreiterrolle übernehmen, das können Sie auf dieser Homepage des Bad Ischler Feuerwehrwesens immer aktuell nachlesen. Hier finden Sie als Besucher der Website viel Interessantes, Wissenswertes und Aktuelles über die Feuerwehren in unserer Stadt.

Hannes Heide, e. h.
Bürgermeister der Stadt Bad Ischl