In Bad Ischl gibt es insgesamt 5 selbständige Freiwillige Feuerwehren, sowie 5 Feuerwachen, die der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl angegliedert sind. Mehr als 600 Kameraden aus Bad Ischl sind Mitglieder bei einer der 5 ansässigen Feuerwehren und sind im Einsatzfall verfügbar.

Das Feuerwehrwesen hat in Bad Ischl bereits lange Tradition, denn schon im Jahr 1865 wurde die erste Feuerwehr in Bad Ischl (FF Bad Ischl) gegründet, die auch die erstgegründete Wehr des Bezirkes Gmunden ist. Bereits 24 Jahre später erfoglte die Gründung der FF Pfandl und im Jahr 1891 wurde die FF Lauffen gegründet. Die Gründung der FF Jainzen erfolgte 5 Jahre später und im Jahr 1897 wurde die FF Mitterweißenbach gegründet.