Am ersten Samstag im Oktober findet jährlich der bundesweite Zivilschutz-Probealarm statt. Zwischen 12.00 und 13.00 Uhr werden nach dem Signal "Sirenenprobe" die drei Zivilschutzsignale "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung" in ganz Österreich ausgestrahlt werden.

Der jährliche Zivilschutzprobealarm gilt der Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, bei der die mehr als 8.170 Sirenen getestet werden. Gleichzeitig sollen mit dieser Sirenenprobe die Signale für den Zivilschutzfall in Erinnerung gebracht werden. Im Katastrophenfall kommt es auf möglichst frühzeitige Information an. Dadurch ist gewährleistet, dass mehr Zeit für Vorbereitungsmaßnahmen zur Verfügung steht. Um nicht wertvolle Zeit ungenützt verstreichen zu lassen, wurde ein umfangreiches Warn- und Alarmsystem aufgebaut. Über die Bundeswarnzentrale, die Landeswarnzentralen, sowie etlichen Bezirksalarmzentralen, können funkgesteuert die Sirenensignale ausgelöst, und damit die Bevölkerung gewarnt und die Einsatzkräfte alarmiert werden. Da durch diese Signale nicht auf die Art der Gefahr und die richtigen Verhaltensmaßnahmen hingewiesen werden kann, müssen im Ernstfall nähere Informationen und Verhaltensregeln laufend durch den ORF durchgegeben werden.

Hier die Bedeutung der einzelnen Zivilschutz-Signale:

Warnung - 3 Minuten Dauerton:

Ein gleichbleibender Dauerton in der Länge von 3 Minuten bedeutet "Warnung".

Dieses Signal wird ausgelöst, wenn die Bevölkerung vor herannahenden Gefahren gewarnt werden soll.

Radio, TV (ORF) oder Internet (www.orf.at) einschalten und Verhaltensmaßnahmen beachten.

Alarm - 1 Minute auf- und abschwellender Heulton:

Ein auf- und abschwellender Heulton von mindestens 1 Minute Dauer bedeutet "Alarm".

Die Gefahr steht unmittelbar bevor.

Entwarnung - 1 Minute Dauerton

Ein gleichbleibender Dauerton von 1 Minute (nur nach vorausgegangenem Alarmsignal) bedeutet "Entwarnung", das heißt Ende der Gefahr.

Beachten Sie weiterhin die Durchsagen im Radio, TV oder Internet (www.orf.at), da es vorübergehend bestimmte Einschränkungen geben kann.

ACHTUNG: Sollten Sie die Zivilschutzsignale bzw. die Sirene(n) nicht wahrnehmen können (Sirene zu weit entfernt oder Sirene funktioniert nicht) bitte umgehend dies Ihrer Feuerwehr melden.

Übrigens: Wenn Sie sich optimal auf einen Katastrophenfall vorbereiten möchten erhalten Sie wertvolle Infos unter Katschutz.info

Sirenenprobe