Die Gründung der Feuerwache Perneck der FF Bad Ischl erfolgte am 2. September 1894 mit den Mitgliedern Josef Lenthaler, Gottfried Achleitner, Josef Stögner, Franz Kranabitl, Matthias Reisenbichler und Georg.

Am 6. Oktober 1895 wurde die neugebaute Zeugstätte eröffnet und 17 Jahre später, am 13. April 1912, wurde der Löschzug Perneck selbständig.

1913 erfolgte die Gründung der Löschrotte Eck der FF Perneck und die Wehr erhielt eine Abprotzspritze. 1932 erfolgte die Anschaffung einer Motorpumpe, Marke DKW. 1 Jahr später wurde die Zeugstätte renoviert und vergrößert und im Jahr 1934 wurde die Löschrotte Eck selbständig.

1974 erfolgte die Anschaffung einer Motorpumpe, Marke RK 40 und im Jahr darauf die eines KLF, Marke VW-Bus. 1984 wurde der Löschzug Eck dem Löschzug Eck angeschlossen und im Jahr 1986 erfolgte die Einweihung der neu errichteten Zeugstätte.