Der diesjährige Familienausflug der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl führte die Kameraden mit ihren (Ehe-)Partnern und Kindern vom 29. bis 30. August 2009 in die grüne Steiermark.

Pünktlich um 06.30 Uhr traf man sich am Samstagmorgen vor dem Gerätehaus der Hauptfeuerwache.

Mit dem Bus der Firma GWR Tours - sicher gelenkt vom Chef Josef Wimmer höchstpersönlich - ging es ab Richtung Stainach, wo die erste Rast geplant war. Nach einem kurzen Aufenthalt, welcher auch der ersten Stärkung der Reiseteilnehmer diente, fuhr man weiter zum Erlebnishof Rezcek in Wundschuh bei Graz.

Dort wurde man vom Besitzer Franz Reczek herzlich empfangen und anschließend durch sein Agrarmuseum geführt. Eine spezielle Ausstellung widmete sich dem Kürbis. Von der Aussaat bis zur Ernte und schlussendlich dem begehrten Saft - dem Kürbiskernöl - wurden die Geheimnisse dieser Beerenfrucht erörtert. Mit einem Film und einer Verkostung der dort angebotenen Speisen und Getränke fand diese Führung seinen Abschluss.

Weiter ging es dann mit dem Bus nach Stainz zum berühmten Flascherlzug. Die Fahrtstrecke mit der altertümlichen Dampflokomotive und ihren Wagons führte von Stainz über Herbersdorf nach Neudorf, weiter nach Kraubath und Preding. Anschließend wurde dieselbe Strecke wieder zum Ausgangspunkt nach Stainz retour gefahren. Natürlich kam die Versorgung der Reisenden auch während dieser Fahrt durch das „Schilcherland“ nicht zu kurz.

Am späteren Nachmittag traf man im Hotel „Sorgerhof“ in Frauental ein. Nach dem Bezug der Zimmer und einer kurzen Pause ging’s per Fußmarsch zum nahegelegenen Heuriger, wo der Abend in gemütlicher Runde seinen Ausklang fand. Am nächsten Tag ging die Reise nach Bärnbach, wo ein kurzer Aufenthalt mit Besichtigung der Hundertwasserkirche St. Barbara auf dem Programm stand.

Weiter fuhr man mit dem Bus übers sogenannte „Gaberl“ nach Zeltweg. Die anschließende Führung durch die Luftfahrtausstellung des Bundesheeres am Fliegerhorst Hinterstoisser beeindruckte vor allem die männlichen Teilnehmer des Ausfluges, da von einem Vizeleutnant der Miliz i. R. sogar die Funktion eines Eurofighter-Triebwerkes genau erklärt wurde. Um nicht gerade hungrig und durstig zu Hause anzukommen wurde noch ein kurzer Halt in Wald am Schoberpass beim Gasthaus Fink eingeplant.

Danach ging’s wieder Richtung Heimat, wo der Familienausflug 2009, welcher wieder einmal in bewährter Weise von unserem Oberkantineur Franz Schusterbauer geleitet wurde, so gegen 18.00 Uhr sein allzu frühes Ende hatte.

Ein besonderes „Danke schön“ gilt auch dem Ehepaar Wimmer für die angenehme Reise und den perfekten Bordservice.