Einen Fixpunkt im Bad Ischler Feuerwehrwesen hat neben den Hauptschwerpunkten der Einsatz-, Schulungs- und Übungstätigkeit auch eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit, um vorgesetzte Dienststellen, Behörden und auch die Bevölkerung über die Arbeiten der Feuerwehren und Feuerwachen des Pflichtbereiches Bad Ischl zu informieren.

Öffentlichkeitsarbeit wird bei der FF Bad Ischl, welche auch der Sitz des Pflichtbereichskommandanten, der die Verantwortung über alle Feuerwehren und Feuerwachen des Gemeindegebietes hat, seit nunmehr fast 20 Jahren betrieben.

Waren es anfangs Berichte für die 6 mal im Jahr erscheinende Feuerwehrzeitung "Brennpunkt", so steigerten sich nach und nach die Medien, für die Berichte - schwerpunktmässig naturgemäss über aktuelle Einsätze - verfasst wurden. Seit dem Jahr 2000 wird nun auch diese Website betrieben, sodass auch sehr kurzfristig und topaktuell berichtet werden kann. Weiters wurde die Zusammenarbeit mit den Medienbetreibern - vor allem auf lokaler und regionaler Ebene - stark intensiviert, sodass mit Stolz auf ein "dicht geknüpftes Netzwerk" zurückgegriffen werden kann.

Bis vor kurzen wurden diese Agenden ausschließlich von BI Harald Leimer, welcher vom Pflichtbereichskommandanten ABI Franz Hochdaninger mit diesem Aufgabengebiet betraut wurde, wahrgenommen, der in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und Feuerwachen des Pflichtbereiches Bad Ischl für ein klagloses Funktionieren der Öffentlichkeitsarbeit sorgte.

Seit nunmehr 2 Jahren wird er dabei von FM Michael Zeppezauer in den Bereichen Bilddokumentation, Berichtsgestaltung und Websiteaktualisierung unterstützt, um den gestiegenen Arbeitsaufwand bewältigen zu können bzw. eine immer aktuelle Berichterstattung zu gewährleisten.

Auch die Medienpartner schätzen die in dieser Form in Bad Ischl betriebene Art der Öffentlichkeitsarbeit sehr. Auch ein sehr "junges" Medium - Salz TV aus Bad Aussee - ist Kooperationspartner und so wurde BI Harald Leimer und FM Michael Zeppezauer am 1. Februar 2010 vom Medieninhaber Dr. Mag. Rainer Hilbrand ins Studio eingeladen.

In einem Interview mit Mag. Erwin Schumann sprachen sie über das Feuerwehrwesen in der Stadt Bad Ischl. Das Interview, welches via Kabelfernsehen im Ausseerland ausgestrahlt wird, ist nun auch online abrufbar:

l-salztv