Am Samstag, 8. Mai 2010 ehrten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen – so wie jedes Jahr - den Heiligen Florian, Schutzpatron der Feuerwehr, mit einer Messe in der Wahlfahrtskirche „Maria im Schatten“ in Lauffen.

Um 16.00 Uhr trafen sich 27 Kameraden sowie zahlreiche Ehrengäste, u. a. Bürgermeister Hannes Heide, Altbürgermeister LM Helmut Haas, Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Josef Reisenbichler, Stadtrat Anton Fuchs, Stadträtin Heidemarie Stögner und Magistra Helga Leitner sowie Abschnittsbrandinspektor BR Stefan Schiendorfer vorm Gerätehaus.

Nach Meldung an den obersten Feuerwehrmann Bürgermeister Hannes Heide durch den Kommandanten HBI Rudolf Laimer jun. marschierte der Festzug in musikalischer Begleitung der Marktmusikkappelle Lauffen Richtung Kirche, wo Pfarrer Mag. Richard Czurylo die feierliche Messe abhielt.

Im Anschluss wurde am Kriegerdenkmal bei einer Kranzniederlungung durch Kommandant HBI Rudolf Laimer jun. an die verstorbenen Kameraden gedacht.

Nach den Worten des Kommandanten folgenten die Ehrungen für 25-, 40-, und 60jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen.

Die Dienstmedaille für 25jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst wurde verliehen an:

Christian Huemer sen.

Die Dienstmedaille für 40jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst wurde verliehen an:

Ferdinand Neff und Friedrich Pilz.

Die Ehrenurkunde vom Land Oberösterreich für die 60jährige Mitgliedschaft ging an:

Josef Holzberger sen.

Nach den Grußworten der politischen Vertreter und des Abschnittsfeuerwehrkommandanten wurde wieder unter musikalischer Begleitung Richtung Gerätehaus marschiert. Im Anschluss wurde die Feier in gemütlicher Runde im Gasthaus „Zum Wes’n“ beendet.