181 Kameraden (32 Jugendfeuerwehrmitglieder sowie 149 Aktive/Reservisten) der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Mitterweißenbach sowie der Feuerwachen Ahorn-Kaltenbach, Perneck, Reiterndorf, Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein und Sulzbach sowie zahlreiche Ehrengäste aus dem öffentlichen Leben sowie befreundeter Hilfsorganisationen – an der Spitze Bürgermeister Hannes Heide und Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Josef Reisenbichler sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Stefan Schiendorfer – trafen sich heute Abend zur Feier ihres Schutzpatrones, des Hl. Florians, zum gemeinsamen Kirchgang beim Gerätehaus der FF Bad Ischl.

Nach der Meldung des stellvertretenden Pflichtbereichskommandanten, HBI Christian Pernecker, an den Bürgermeister der Stadt Bad Ischl, Hannes Heide, ging es unter klingenden Spiel der Musikkapelle Mitterweißenbach zur Stadtpfarrkiche, wo Pfarrer Mag. Christian Öhler die Florianimesse zelebrierte.

Nach dem Festgottesdienst erfolgte die Aufstellung beim Kriegerdenkmal, wo bei einer Kranzniederlegung und dem Abspiel des „Guten Kameradens“ durch die Musikkapelle Mitterweißenbach der verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht wurde. Danach fand die Segnung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF) durch Pfarrer Mag. Christian Öhler statt. Dieses neue Einsatzfahrzeug wurde von der FF Bad Ischl selbst finanziert und ohne Inanspruchnahme von Subventionen bzw. öffentlicher Gelder angeschafft.

Die Ehrung verdienter Feuerwehrkameraden wurde anschließend von Bürgermeister Hannes Heide, Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Josef Reisenbichler sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Stefan Schiendorfer durchgeführt.

Feuerwehrdienstmedaille für 25jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: BI Michael Kranabitl (HFW Bad Ischl), LM Michael Forstinger, HFM Gerhard Reisenbichler, LM Franz Reisenbichler jun., und FM Stefan Stögner (alle FW Perneck) sowie OLM Stefan Loidl (FW Sulzbach).

Feuerwehrdienstmedaille für 40jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: AW Helmut Dubszka (HFW Bad Ischl), OBM Martin Kefer, OFM Franz Kolanek, E-BI Gerhard Laimer sen., HFM Helmut Laimer, HFM Herbert Mittermaier und LM Gerhard Sunkler (alle FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein).

Ehrenurkunde für 60jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: E-BI Alois Wimmer und LM Johann Zeppezauer (beide FW Sulzbach).

Nach den Grußworten des Pflichtbereichskommandanten ABI Franz Hochdaninger sen., der sich bei den Ehrengästen sowie den Feuerwehrkameraden für die zahlreiche Teilnahme an dieser Florianiausrückung sehr herzlich bedankte folgten die Grußadressen von Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Stefan Schiendorfer sowie Bürgermeister Hannes Heide, die in ihren Ausfürhungen den Kameraden sehr herzlich für die stete Einsatzleistung und ihrem Engagement dankten sowie auf die wertvolle Jugendarbeit verwiesen.

Mit dem Rückmarksch zum Gerätehaus der FF Bad Ischl wurde der offizielle Teil der diesjährigen Florianifeierlichkeit beendet.

Die FF Bad Ischl möchte sich bei den Firmen Blumen Laimer und Blumen Zierler sehr herzlich für den Kranz und die Gestecke bedanken, die – so wie alle Jahre – kostenlos beigestellt wurden.