Auch heuer wieder feierten die Bad Ischler Feuerwehrkameraden das Fest ihres Schutzpatrons, des Hl. Florians.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Mitterweißenbach sowie der Feuerwachen Ahorn-Kaltenbach, Perneck, Reiterndorf, Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein und Sulzbach trafen sich heute Morgen beim Gerätehaus der FF Bad Ischl zum gemeinsamen Kirchgang.

Auch zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens sowie befreundeter Hilfsorganisationen und der Exekutive waren der Einladung zur gemeinsamen Feier gefolgt.

Der stellvertretende Pflichtbereichskommandant von Bad Ischl, HBI Christian Pernecker, konnte dem anwesenden Feuerwehrreferenten, Vizebürgermeister Josef Reisenbichler eine ausrückende Stärke von 178 Kameraden - davon mehr als 30 Jugendfeuerwehrmitglieder - zur Florianifeier melden, der daraufhin zum Kirchgang, der um 09.30 Uhr in der römisch-katholischen Stadtpfarrkirche angesetzt war, abmarschieren ließ.

Stadtpfarrer Mag. theol. Christian Öhler zelebrierte einen gehaltvollen Festgottesdienst, der von der Musikkapelle Mitterweissenbach musikalisch umrahmt wurde.

Nach dem Festgottesdienst erfolgte im Beisein der Ehrengäste beim Kriegerdenkmal die Totenehrung und im Anschluss daran die Auszeichnung nachfolgender Feuerwehrkameraden.

Feuerwehrdienstmedaille für 25jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: HBM Ing. Helmut Schummel (HFW Bad Ischl).

Feuerwehrdienstmedaille für 40jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: OBM Franz Zeppezauer (HFW Bad Ischl), LM Johann Brandmüller (FW Perneck), HFM Johann Laimer (FW Reiterndorf), HLM Alois Pürstinger und BM Matthias Gasteiger (FW Sulzbach).

Feuerwehrdienstmedaille für 50jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: BI Ernst Glatz und E-BI Gerhard Kößler (HFW Bad Ischl).

OÖ Feuerwehrverdienstkreuz III. Stufe: AW Helmut Dubszka (HFW Bad Ischl).

Weiters wurde verdienten Feuerwehrkameraden, die bereits aus ihren Funktionen ausgeschieden sind und diese oftmals jahrzehntelang ausgeübt haben, der entsprechende Ehrendienstgrad verliehen:

Zum Ehren-Hauptbrandinspektor: E-BI Gerhard Kößler (HFW Bad Ischl).

Zum Ehren-Oberbrandinspektor: OBM Franz Schusterbauer (HFW Bad Ischl).

Zum Ehren-Brandinspektor: BI Ernst Glatz und BI Manfred Zeppezauer (HFW Bad Ischl), BI Franz Vockner (FW Perneck) und BI Josef Mösenbichler (FW Reiterndorf).

Zum Ehren-Brandmeister: BM Josef Verwagner.

Für seine besondere und nunmehr mehr als 15jährige Tätigkeit als Leiter des Sachgebietes „Atem- und Körperschutz“ wurde Kamerad HBM Helmut Schummel vom OÖ Landesfeuerwehrkommando der Dienstgrad „Feuerwehrtechniker B“ (FT-B) zuerkannt. Er ist somit berechtigt, diesen Offiziersdienstgrad in Ausübung seiner Funktion zu führen, womit seine verantwortungsvolle Arbeit entsprechend auch „sichtbar“ gewürdigt wird.

Im Anschluss folgten kurze Grußadressen von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Robert Benda sowie des „obersten Feuerwehrmanns Bad Ischls“, Bürgermeister Hannes Heide.

Mit dem Rückmarksch zum Gerätehaus der FF Bad Ischl wurde der offizielle Teil der diesjährigen Florianifeierlichkeit beendet.

Die FF Bad Ischl möchte sich bei den Firmen Blumen Laimer und Blumen Zierler sehr herzlich für den Kranz und die Gestecke bedanken, die - so wie alle Jahre - kostenlos beigestellt wurden.

.