Von 1. bis 3. August fand das traditionelle Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl in der Schottergrube Pfandl statt. Das Jubiläums-Feuerwehrfest ging trotz Gewittersturm am Sonntag mit unzähligen Besuchern über die Bühne.

Zahlreiche Feuerwehren und Ehrengäste waren auch beim Festakt vor dem Zeughaus anwesend. Unter ihnen, LH Dr. Josef Pühringer, Landesfeuerwehrkommandant  Dr. Wolfgang Kronsteiner, Bezirkskommandant Stefan Schiendorfer und Bürgermeister Hannes Heide. Langjährige Feuerwehrkameraden wurden im Rahmen des Festaktes geehrt. Alfred Lichtenegger und Gustav Eisl erhielten jeweils das OÖ. Feuerwehrverdienstkreuz 3. Stufe. Franz Fahrner erhielt die Ehrenurkunde für 60 Jahre, und Hannes Hödl für 40 Jahre im Feuerwehrdienst. Johann Eisl (Hagebaumarkt Eisl) wurde die Florianiplakette in Bronze des OÖ Landesfeuerwehrverbands überreicht. Begleitet wurde der Festakt von der Salinenmusikkapelle Bad Ischl.

Für die schwungvolle Unterhaltung während des Festes sorgten die fidelen Mölltaler aus Kärnten, sowie die Grazer Spatzen aus der Steiermark. Die seit vielen Jahren sehr bekannten Gruppen brachten prächtige Stimmung ins vollgefüllte Festzelt. Der Frühschoppen am Sonntag wurde von der Musikkapelle Jainzen gestaltet. Im Anschluss gaben die Gosauer Spitzbuam ihr Können zum Besten und bescherten dem 3-Tages Fest den gebührenden Ausklang.

Beim 16. Pfandler Nasswettbewerb stellten mehr als 30 Bewerbsgruppen ihr Können unter Beweis. Sieger in der Bezirkswertung und Gewinner des großen Wanderpokals wurde die Bewerbsgruppe Diethaming, die Gästewertung konnte die Bewerbsgruppe der freiwilligen Feuerwehr Wegleiten (Bez. Vöcklabruck) für sich entscheiden.

Die Freiwillige Feuerwehr Pfandl bedankt sich bei allen Bewerbsgruppen, den unterstützenden Firmen, Festzeltgästen sowie bei der Pfandler Bevölkerung für dieses erfolgreiche Fest. Der Reinerlös dient ausschließlich zur Anschaffung von Feuerwehrgeräten.

Foto © FF-Pfandl

HLM Thomas Möslinger