Die Feuerwache Perneck hielt beim Hiasn-Wirt ihre Jahresvollversammlung ab.

Als Ehrengäste durfte Kommandant BI Hans-Peter Feichtinger Bürgermeister Hannes Heide, Vize-Bürgermeister Josef Reisenbichler, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Stefan Schiendorfer, Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger sowie 46 Kameraden und 6 Jungfeuerwehrmänner begrüßen.

Nach dem Totengedenken wurde im Bericht zur Kassengebarung auf die abgeschlossenen Baumaßnahmen beim Zeughaus eingegangen, die seitens der Gemeinde maßgeblich unterstützt wurden. Auch die Pernecker Bevölkerung hat durch ihre Spendenfreudigkeit im Zuge der Haussammlung dazu beigetragen die erfolgten und auch noch geplanten Aktivitäten zu ermöglichen. Das Kellerfest zählt weiterhin zu den wichtigsten Einnahmequellen und deckt in erster Linie die laufenden Kosten und Ausgaben.

Kommandant Feichtinger dankte an dieser Stelle allen Helfern und Gönnern für das erfolgreiche letzte Jahr und ging in seinem Bericht auf die 6 Einsätze, die abgehaltenen Übungen und besonders auf die Ausbildungsmaßnahmen im Bereich der Atemschutztrupps ein, die geleisteten Stunden belaufen sich auf über 6.000. Besonders hervorgehoben wurden auch die zahlreichen Ausbildungsstunden und Tätigkeiten der Jugendgruppe.

Jugendbetreuer OBM Stefan Hütter berichtete von den zahlreichen Übungen der Jugendgruppe und den erfolgreich abgelegten Wissenstestüberprüfungen. Mit Christian Großpointner konnte ein neuer Jungfeuerwehrmann aufgenommen werden. In den Aktivstand überstellt wurden FM Sebastian Sambs und FM Markus Schiendorfer. FM Peter Schiendorfer wurde zum OFM, HFM Daniel Heissl zum LM und OLM Thomas Gratzer zum HLM befördert. Für 80-jährige Feuerwehrmitgliedschaft wurde E-BI Franz Bruckschlögl mit einer Urkunde geehrt. Eine Besondere Überraschung wurde für E-BI Franz Vockner vorbereitet: Er bekam vom Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Stefan Schiendorfer die Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes in Gold überreicht.

Der Pflichtbereichskommandant Franz Hochdaninger bedankte sich beim Kommando für die geleistete Arbeit und ersuchte die Anwesenden die weiteren, notwendigen Maßnahmen zu unterstützen. Eine Spezialisierung der Wehren wird immer wichtiger und dafür sind entsprechende Investitionen und Ausbildungsmaßnahmen unbedingt notwendig. Die Sturmeinsätze im letzten Sommer haben gezeigt, dass das System in Ischl bestens funktioniert. Einen besonderen Dank übermittelte er an den Atemschutzwart Gerhard Forstinger für seine geleistete Arbeit. Die FW Perneck hat hier den richtigen Weg eingeschlagen.

Bezirkskommandant Stefan Schiendorfer schließ sich den Dankesworten an und gratulierte dem Jugendbetreuer zu seiner Arbeit und rief gleichzeitig zur Zusammenarbeit auf. Besonders wichtig sei ihm die gelebte Kameradschaft, das wird auch durch die Neuzugänge und Übertritte in den Aktivstand bestätigt.

Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler erwähnte die erfolgten Umbaumaßnahmen und bedankte sich auch bei der Pernecker Bevölkerung für die finanzielle Unterstützung im Zuge der Haussammlung. Er bedankte sich auch bei den Ischler Unternehmen für die Freistellung der Kameraden im Einsatzfalle, hinterfragt wurden seinerseits so manche sinnlose Einsätze wie „Enten-fangen“ etc.

Bürgermeister Hannes Heide versicherte weiterhin Unterstützung seitens der Gemeinde. Er ging speziell auf die Einsätze beim Unwetter ein und bestätigte auch hier das funktionierende Ischler System, hatten doch knapp 180 Mann in kürzester Zeit über 300 Einsätze zu bewältigen. Er bedankte sich bei der gesamten Wehr für die geleistete Arbeit und wünschte ein unfallfreies neues Feuerwehrjahr. Abschließend brachte er die Thematik Dienstfreistellung von Feuerwehrkameraden bei Einsätzen zur Rede.

Kommandant Feichtinger gab als Nächstes die bevorstehenden Termine bekannt und ging auf den notwendigen Ankauf eines neuen Fahrzeuges im nächsten Jahr ein. Gleichzeitig sollen im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung neue Helme angeschafft werden.

Nach zahlreichen Dankesworten für die geleistete Arbeit in einem sehr herausfordernden Jahr beschloss Kommandant Feichtinger ohne weitere Wortmeldungen die Versammlung und wünschte ein „Gut Heil“.

JVV 20170330 01