Für die heutige Nacht (Sonntag auf Montag) ging bei der OÖ Landeswarnzentrale eine Sturmwarnung der ZAMG ein.

Deshalb warnte die OÖ Landeswarnzentrale in einem Schreiben die Feuerwehren in OÖ dbzgl. vor.

Es werden Sturmböen über 100 km/h erwartet. Gleichzeitig wird auf deren Auswirkungen (herabfallende Äste/Dachziegel, umstürzende Bäume, Umstürzen von Bauzäunen oder Plakatwänden mit ev. Auswirkungen auf die Infrastruktur, etc.) hingewiesen. Auch den Feuerwehren wird nochmals der richtige Alarmierungsablauf vor Augen geführt.

Ob diese Sturmböen tatsächlich eintreffen kann nicht genau vorhergesagt werden, man kann jedoch nur das Beste hoffen. Empfehlenswert wäre es zu Hause Vorkehrungen, wie z.B. das Verstauen von Gegenständen, welche vom Wind leicht verweht werden könnten, zu treffen.

Die Einsatzkräfte in Bad Ischl sind jedenfalls davor gewarnt. Bereits in der Vergangenheit hat sich bei solchen Ereignissen das dezentrale Feuerwehrwesen in Bad Ischl, mit seinen 10 Feuerwehreinheiten, bestens bewährt, und so konnte in den Ortschaften, welche teils abgeschnitten war, rasch geholfen werden.

aktuelles Wetterinfo der ZAMG

S 20180923 01 S 20180923 02 S 20180923 03