Auch am gestrigen Tag wurde eifrig am Kellerfestgelände aufgebaut, damit für das kommende Wochenende - Freitag, 26. Juli bis Sonntag, 28. Juli 2019 - ein reibungsloser Ablauf garantiert wird.

Brandeinsatz sorgt für Verzögerung
Da beim gestrigen Brandeinsatz Pflichtbereichsalarm ausgelöst wurde, war auch die Feuerwache Perneck im Einsatz. Somit kam es gestern zu Verzögerungen im Zeitplan. Da einige Kameraden gestern frei hatten und am Nachmittag bereits am Kellerfestgelände gearbeitet haben, konnte unverzüglich zum Einsatzort ausgerückt werden.
Danach musste die Einsatzbereitschaft hergestellt werden. Viel Zeit nahm der Bereich Atemschutz in Anspruch, die Atemschutzflaschen gefüllt und die Geräte überprüft werden. Dies band viele Kameraden, welche erst gegen 20:30 Uhr zu den Aufbauarbeiten zugestoßen sind.

Zeitplan stimmt wieder
Somit legte man eine Nachtschicht ein, damit der Zeitplan wieder stimmt. "Stressig", mit diesem Wort beschrieb der Kellerfestchef, Kommandant BI Hans-Peter Feichtinger den gestrigen Tag. Natürlich musste eine Stärkung zwischendurch sein.

S 20190724 01 S 20190724 02 S 20190724 03

Das Programm zum 45. Kellerfest

Freitagseskalation
Am Freitag startet das Kellerfest um 18:00 Uhr mit einer Freitagseskalation in der Bar. Für Stimmung sorgen dabei DJ Benni & Friends.
Samstag Voigas 17 – der Trail
Neben dem Plattlerturnier am Sonntag, startet am Samstag um 16:00 Uhr ein neues sportliches Event und zwar der von Andreas Pfandlbauer initierte „Voigas 17“. Dabei handelt es sich um einen Traillauf, welcher beim Kellerfest startet und endet, über 17 km und 900 Höhenmeter führt. „Die Streckeführung bietet sich auch für Anfänger bestens an. Nähere Informationen bzgl. Streckenführung, Anmeldung etc. erhalten Sie unter www.voigas17.info“, so der Komandant der FW Perneck BI Hans-Peter Feichtinger.

Zeltbetrieb am Samstag ab 17:00 Uhr
Für musikalische Unterhaltung sorgen ab 20:00 Uhr die weltweit bekannten „Innkreis Buam“, bei welchen Lucky Putz aus Lauffen nicht wegzudenken ist. In der Kellerbar legt DJ Flo auf.

Kulinarisch fehlt es an diesem Wochenende an Nichts, die Speisekarte erstreckt sich von Bratwürstl, Bosna über Hendl bis hin zu Holzknechtnock’n. Natürlich gibt es auch kühles Bier frisch vom Fass und Vieles mehr.

Umfangreiches Programm am Sonntag
Am Sonntag wird ab 09:00 Uhr den Gästen ein umfangreiches Programm geboten. Das Plattler-Turnier wird in gewohnter Art und Weise abgehalten. Die Pernecker Stahelschützen sind mit einem Schießstand vertreten. Zum Frühschoppen spielt die Ortsmusikkapelle Mitterweißenbach auf.
Ab 14:00 Uhr unterhalten die vier ambitionierte Jungmusikanten, welche aufspielen wie „Alte Hasen“ und zwar die „Stoawendt Musikanten“, welche in den vergangenen Jahren bereits bei zahlreichen Festen im Salzkammergut zu hören waren, u.a. auch beim Glühweinstand in Perneck im Dezember.
Natürlich dürfen auch die kleinen Gäste beim Kellerfest nicht zu kurz kommen. Am Sonntag um 14:00 Uhr startet der Kindernachmittag mit einem abwechslungsreichen Programm. So besuchen Lamas das Kellerfest und es besteht die Möglichkeit zum gratis Ponyreiten. Außerdem wird es auch heuer wieder eine Hüpfburg geben. Ein Höhepunkt ist sicherlich wieder das Kasperltheater, welches alle Jahre wieder auch große Gäste lockt.

Heimbringerdienst beim Kellerfest
Um bei einem Kellerfestbesuch nicht mit eigenen Fahrzeug fahren zu müssen, ist wie alle Jahre ein Heimbringerdienst eingerichtet. Dieser ist telefonisch unter der Nummer 0699/ 18 12 66 70 erreichbar.