Am vergangenen Wochenende fand bereits zum 45. Mal das Pernecker Kellerfest statt.

Viele Besucher – viel Lob für die neue Nockahütte
Die Mühen der Kameraden der Feuerwache Perneck im Vorfeld waren nicht umsonst, denn alle drei Kellerfesttage waren bestens besucht. Die im heurigen Jahr errichtete Nockahütte wurde von Allen welche beim Kellerfest mitgearbeitet haben - sei es Feuerwehrmitglieder oder freiwilligen Helfer – als perfekte und praktische infrastrukturelle Erneuerung erachtet. Hier gilt sogleich ein herzliches Dankeschön allen Helfern für ihren Einsatz.

4.500 Stunden
Insgesamt wurden, inklusive der Errichtung der Nockahütte, 4.500 unentgeltliche Stunden für das Kellerfest aufgewendet. Für eine Feuerwache ist dieser Stundenaufwand keine Kleinigkeit, und nur mit einem entsprechenden Zusammenhalt in der Feuerwache machbar.

Vielfältiges Programm
Auch das Programm am Wochenende war vielfältig. Der Freitag war Etwas für die jüngere Generation. Am Samstag startete am Nachmittag der Kellerfesttrail Voigas 17, welcher zahlreiche Läufer anlockte. Am Abend sorgten die Innkreis Buam für beste Stimmung.
Zum Frühschoppen am Sonntag spielte die Ortsmusikapelle Mitterweißenbach auf, danach sorgten die Stoawendt Musikanten für beste Unterhaltung. Das Plattlerturnier entschieden die Hausherren, die Pernecker für sich. Und natürlich der Kindernachmittag war für die kleinen Besucher ein Höhepunkt, das Kasperltheater wie immer auch für größere Besucher.

Montag Zusammenräumen, Nachzeche und keine Nachtruhe
Am Montag stand das große Aufräumen auf dem Programm, bei welchem man wieder auf viele Unterstützer zählen konnte, sodass dieses rasch erledigt werden konnte. Natürlich muss auch eine entsprechende Nachzeche, als ruhiger Ausklang des Wochenende, sein. Man war froh, als man endlich nach drei langen Tagen im Bett lag. Doch die Nachtruhe dauerte nicht lange, denn die Feuerwache Perneck wurde zum Großrand in der Rabenneststraße nachalarmiert, sodass man die Betten wieder verließ und zum Einsatz ausrückte. Bei den Löscharbeiten war man ebenfalls voll eingeteilt, die Atemschutzträger wurden vor allem voll beansprucht. Am frühen Vormittag war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt (Atemschutzgeräte gewartet und überprüft, Material und Fahrzeuge gereinigt) und man konnte den lang ersehnten Schlaf nachholen.

Dankeschön an alle Besucher und Unterstützer
Die Kameraden der Feuerwache Perneck möchten sich auf diesem Wege nochmals bei allen Besuchern und Unterstützern des Kellerfestes bedanken. Die aus dieser Veranstaltung gewonnen Mittel werden für die Erneuerung und Erhaltung von Einsatzmittel und -Geräten verwendet.

S 20190728 1 S 20190728 2