Am vergangenen Samstag, 10. August 2019 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Schweinbach in der Gemeinde Engerwitzdorf den „Tag der Einsatzkräfte", zu welchem auch die Hauptfeuerwache Bad Ischl eingeladen wurde.

Größte Leistungsschau im Mühlviertel
Rund um den Bauhof Engerwitzdorf präsentierten sich Freiwillige Feuerwehren aus dem In- und Ausland, die Berufsfeuerwehr Wien, Polizei, Rettung, Samariterbund, Rettungshunde, das Bundesheer und weitere Organisationen. Neben der zur Schaustellung von Geräten und Fahrzeugen, wurde bei zahlreichen Vorführungen den Besuchern das Können der Einsatzkräfte präsentiert.

HFW Bad Ischl mit Drohne dabei
Die die HFW Bad Ischl wurde eingeladen, ihre Drohne den Besuchern zu präsentieren. Die Einladung wurde dankend angenommen und HBM Markus Ehrnstorfer und Sohn OFM Florian Ehrnstorfer erklärten sich bereit, am Tag der Einsatzkräfte, welcher neun Stunden dauerte, den Besuchern Rede und Antwort zu stehen. Dabei wurde den Besuchern das Gerät entsprechend erklärt und der vielfältige Einsatzbereich bei Feuerwehreinsätzen, sowie die eigenen Erfahrungen mit der Drohne näher gebracht.

Auch für die Ischler Kameraden war dies ein sehr interessanter Tag, da man viel Neues im Bereich der Rettungsorganisationen gesehen hat, aber auch viele nette Bekanntschaften wurden geschlossen.

S 20190810