In der aktuellen Ausgabe der Gemeinde Zeitung der Stadt Bad Ischl stellt sich die Freiwillige Jainzen vor, welche im heurigen Jahr ihr 125-jähriges Bestehen mit einem 2-tägigen Fest, gefeiert hätte.

Nach einem verheerenden Brand 1895 beim HuberBauern, Jainzen 26 beschlossen die Herren Sams Mathias, Grabner Franz, Sams Johann, Pammesberger Josef und Falkensteiner Johann eine Feuerwehr in Jainzen zu gründen. Herr Sarsteiner spendete eine Feuer-Spritze. Die erste Übung mit derselben, leitete Herr Urban Lazzerie, Schulleiter und Hauptmann der Pfandler Feuerwehr.

Die Feuerwehr Jainzen wurde als Filiale der Ischler Feuerwehr gegründet. Herr Franz Zierler, vulgo Lipenbauer, stellte den Grund für den Bau eines Depots zur Verfügung.

Bei der ersten Hauptversammlung 1896 - die Wehr zählte bereits 57 Mitglieder – wurde Herr Sams Mathias zum Hauptmann gewählt. Am 16.Juli 1917 wurde die Feuerwehr Jainzen eine selbstständige Wehr.

1933 wurde die erste Motorspritze und ein neuer Gerätewagen angekauft. 1938 wurden die Feuerwehren als Vereine aufgelöst und es erfolgte eine Neugründung als Körperschaft öffentlichen Rechts. Die Feuerwehr Jainzen wurde der Feuerwehr Bad Ischl als Löschgrupppe unterstellt.

Am 9. Jänner 1951 erfolgte zum 2.Mal die Selbstständigkeitserklärung der Freiwilligen Feuerwehr Jainzen. Die Ära der Pferdebespannung geht 1960, mit dem Ankauf des ersten motorisiertem Löschwagens, einem Ford FK 1250, zu Ende.

In den 80er Jahren wurde das Zeughaus erweitert und renoviert, wurde aber aufgrund der technischen Veränderungen – neues KLF, neue Tragkraftspritze, Atemschutzausrüstung, UHPS-Löscheinrichtung, Funkgeräteankauf, usw. wieder zu klein. Aber erst 1998 wurde mit der Planung für ein neues Zeughaus begonnen. Baubeginn war im April 1999 und nach nur 10 Monaten Bauzeit konnte das neue Depot provisorisch in Betrieb genommen werden. Von den Kameraden der Feuerwehr wurden dabei mehr als 8.000 Arbeitsstunden geleistet. Zusätzlich wurden 60 % der Gesamtbaukosten von der Feuerwehr Jainzen selbst aufgebracht. Finanziert wurde das Ganze durch Spenden der Bevölkerung und ein großer Teil durch Einnahmen aus dem seit 1985 stattfindenden Feuerwehrball in der ehemaligen Gebirgsbauernschule in Oberjainzen. An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an Familie Schnugg für die unentgeltliche Nutzungsmöglichkeit des Gebäudes.

Besonders stolz sind wir auf unsere 1979 gegründete Jugendgruppe. Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren werden spielerisch auf den Aktivdienst vorbereitet. Neben der Feuerwehrausbildung kommen aber auch Freizeitaktivitäten, wie Wandern, Schwimmen, Grillen, Jugendlager, u.ä. nicht zu kurz. Der bisherige Höhepunkt der Jugendgruppe war sicherlich der Bezirksmeistertitel beim Leistungsbewerb 1998 in Hallstatt. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft solltest Du Dich sofort bei deiner Feuerwehr melden.

125 Jahre sind seit der Gründung vergangen und aus diesem Anlaß waren ein Fest und die Durchführung des FeuerwehrBezirksbewerbes im Juni geplant. Aufgrund der aktuellen Corona-Krise musste die Veranstaltung abgesagt, bzw. auf nächstes Jahr verschoben werden. Wir freuen uns schon heute, Sie bei dieser Feier begrüßen zu dürfen.

S 20200625 01