März 2021. In der März Ausgabe der Bad Ischler Gemeindezeitung wird auf der Feuerwehrseite über den ersten Zivildiener bei der Frewilligen Feuerwehr Bad Ischl berichtet.

Nach zahlreichen Gesprächen mit der Gemeindepolitik wurde im vergangenen Jahr vom Bad Ischler Gemeinderat der Beschluss gefasst, zukünftig einen Zivildiener bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl aufzunehmen. Dieser unterstützt jeweils von Anfang Februar bis Ende Oktober den hauptamtlichen Mitarbeiter Christian Pernecker bei seinen Tätigkeiten als Gerätewart und ist auch eine wichtige Stütze für die Tagesbereitschaft im Einsatzdienst.

Zivildienst bei der Feuerwehr ist nicht neu
Bei mehreren Feuerwehren im Bundesland und auch beim OÖ Landesfeuerwehr-kommando, leisten Zivildiener schon seit vielen Jahren nicht mehr wegzudenkende Dienste.

Bad Ischl zählt zu den 50 größten Gemeinden in Österreich. Auch das Feuerwehrwesen unserer Stadt ist an diese Größe der Gemeinde bevölkerungsmäßig, aber auch flächenmäßig perfekt angepasst. Großeinsätze wie Unwetterkatastrophen, Brandeinsätze, etc. in der Vergangenheit haben gezeigt, dass unsere Form des Feuerwehrwesens unbedingt notwendig ist.

Die Modernisierung der Ausrüstung und der Fahrzeuge, schreitet ständig voran, was auch dazu führt, dass diese viel komplexer werden und die Wartung und Reparatur oft mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Wartungs- und Reparaturarbeiten an Geräten und Feuerwehrfahrzeugen müssen laufend und vor allem rasch durchgeführt werden, um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten. Auch jährliche Überprüfungen von der Rettungsleine, über Atemschutzgeräte und Leitern bis hin zu Fahrzeugen müssen erledigt werden. Ebenso ist das Schlauchmanagement, welches die Reinigung, Trocknung, Prüfung und gegebenenfalls die Reparatur derselben beinhaltet, Aufgabe des Gerätewartes. Oft bedarf es hierbei die Mithilfe einer weiteren Person.

Nebenbei muss auch das Gebäude samt Einrichtung und Technik auf Stand gehalten werden - auch hier gibt es viel zu tun. Natürlich muss auch auf Sauberkeit geachtet werden - Reinigungsarbeiten aller Art stehen an der Tagesordnung.

„Der Erste"
Anfang Februar konnte man mit Florian Windhager den ersten Zivildiener in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl begrüßen. Florian ist 2011 der Jugendgruppe der FF Pfandl beigetreten. Mit Vollendung seines 16. Lebensjahres wurde er in die aktive Mannschaft übernommen und ist dort bis heute als aktiver Feuerwehrmann freiwillig tätig.

Von großem Vorteil ist auch seine Berufsausbildung zum KFZ - Techniker, welche er bei der Fa. Pappas in Salzburg erfolgreich absolvierte. Somit kennt er sich gerade bei unseren Lastkraftwagen, welche hauptsächlich von Mercedes sind, bestens aus.

Während seiner Dienstzeit wird Florian im Einsatzfall der Hauptfeuerwache zur Verfügung stehen. Somit wieder ein gut ausgebildeter Kamerad mehr, welcher rasch im Gerätehaus zugegen ist, um so schnell als möglich zum Einsatzort auszurücken.

Großes Interesse
Das Interesse auf diesen Posten ist groß. Auch der nächste Zivildiener nach Florian Windhager ist bereits fixiert. Und auch er kommt aus Bad Ischl, ist aktives Feuerwehrmitglied und hat einen technischen Beruf erlernt.

Da die Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr nie ausgeht, zeigt man sich sehr erfreut ab nun einen Zivildiener zur Verfügung zu haben, welcher den Gerätewart bei seinen vielfältigen Tätigkeiten unterstützt.

Bad Ischler Gemeindezeitung

S 20210315 1 S 20210315 2 S 20210315 3