Wir, die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl, möchten gerne über unser geplantes Projekt, den Umbau unseres Feuerwehrhauses, informieren:

Unser Gebäude wurde im Jahre 1974 bezogen und seitdem immer wieder den Anforderungen entsprechend angepasst. Seit mehreren Jahren steht das Thema Um- oder Neubau im Raum und zur Diskussion. Bis dato konnte jedoch kein geeigneter Baugrund gefunden werden, welcher eine Verbesserung der Einsatzstruktur der Feuerwehren in Bad Ischl zur Folge hätte. Somit entschloss man sich seitens des Kommandos den momentanen Standort am Bahnhof bestmöglich zu nutzen.

Vier Kriterien dienten als Vorgabe für die Adaptierung des bestehenden Gebäudes:

1.  Die Unterbringung aller Fahrzeuge - im Speziellen das 2024 anzuschaffende schwere Rüstfahrzeug.
  2.  Adäquate Umkleideräumlichkeiten inklusive Hygienebereich für Personal und Bekleidung.
  3.  Hochwassersichere und leicht zugängliche Lagerräumlichkeiten für den Katastrophenschutz.
  4.  Die Absicherung des bestehenden Hallenbodens bezüglich Tragfähigkeit und Dichtheit, welche momentan Probleme bereitet.

Die Freiwilligen Feuerwehren in Oberösterreich sind Körperschaften öffentlichen Rechts und sind somit politisch unparteiisch. Wir fragen auch nicht nach Religion, Herkunft oder Rasse, wenn wir Mitglieder in unseren Reihen aufnehmen. Wir sind 365 Tage im Jahr zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit und helfen schnell und unkompliziert – ganz egal wem.

Somit wünschen wir uns für dieses wichtige Projekt, welches einen enormen Beitrag für die Sicherheit in unserer Stadt beitragen wird, eine gemeinsame Unterstützung aller politisch verantwortlichen Personen. Ein politisches HickHack ist der Sache in keinster Weise dienlich!

Nur so kann dieses Bauvorhaben erfolgreich und zur Zufriedenheit Aller in kurzer Zeit umgesetzt werden. Wir freuen uns auf ein gemeinsames Miteinander und natürlich auf den unkomplizierten Beginn unseres Bauvorhabens.

default