Der Kommandant der Hauptfeuerwache Bad Ischl, ABI Jochen Eisl wandte sich in schriftlicher Form an seine Kameraden und blickte dabei auf das vergangene Jahr zurück.

Liebe Feuerwehrkameraden!

Bevor das Jahr 2021 zu Ende geht, ist es mir ein Anliegen – leider wieder nur in brieflicher Form – dieses Revue passieren zu lassen.

Anfang Februar konnten wir mit Florian Windhager von der FF Pfandl den ersten Zivildiener bei der Hauptfeuerwache begrüßen. „Windi" unterstützte nicht nur unseren Gerätewart Christ auf das Allerbeste, sondern half auch so manch anderem Kameraden, wenn sein fahrbarer Untersatz Probleme bereitete. Das Glück einen ausgebildeten Mercedes LKW Techniker als Zivildiener zu bekommen, werden wir wahrscheinlich so bald nicht wiederhaben!

Das noch immer sehr präsente Corona Virus hat auch dieses Jahr unser aller Leben geprägt. Viele unserer Kommando-Entscheidungen welche den Feuerwehrdienst betroffen haben, waren unter den besonderen Umständen nicht einfach. Unser Sirenenball, sicher die wichtigste Einnahmequelle, wurde abgesagt. Die Übungen in Kleingruppen und mit Schutzmaske, die Grillfeier konnte nur ohne Gäste durchgeführt werden, die Jahresabschlussfeier ist abgesagt, usw…. Das Virus, oder besser gesagt, die Einstellung dazu und der Umgang mit diesem Thema war sehr oft Inhalt unserer Gespräche und Diskussionen. Die Impfung- ein sehr „heißes Eisen" – spaltet zurzeit die Gesellschaft und leider auch zum Teil Freundschaften und Familien. Doch eines ist sicher: Wir alle wollen ein Ende der Pandemie! – tragen wir also auch als Feuerwehrmitglieder unseren Teil dazu bei.

Unsere Florianifeier, welche heuer zum zweiten Mal im Mai nicht abgehalten werden konnte, fand schließlich am 18. September statt. Besonders erfreulich war, dass (fast) alle Bad Ischler Feuerwehren und Feuerwachen daran teilgenommen haben. An diesem sonnigen Samstag konnten auch viele unserer Kameraden ihre verdienten Ehrungen und Auszeichnungen am Platz vor der Johann Nestroy Schule entgegen nehmen.

Ebenso erfreulich waren wieder einige runde Geburtstage, welche es zu feiern galt. Leider mussten wir auch hier aufgrund der Pandemie Situation die Feier von Kössler Gerhard (80), Stadler Franz (80) und Pesendorfer Martin (60) auf nächstes Jahr verschieben. Die Feier unseres Oberkantineurs Franz Schusterbauer (70) konnte zum Glück stattfinden.

Auch zwei Sterbefälle hatten wir in unseren Reihen zu beklagen. Und so haben wir unseren Kameraden Zeppezauer Franz und Wagner Klaus die letzte Ehre erwiesen.

Die Planungen für den Umbau unseres Feuerwehrhauses schreiten zügig voran. Ich denke, dass es eine vernünftige und zukunftsorientierte Lösung am derzeitigen Standort ist. Als Nächstes steht die Finanzierung am Plan.

Da unser schweres Rüstfahrzeug für 2024 zum Austausch vorgesehen ist, hat die Planungsgruppe SRF ihre Arbeit wieder aufgenommen und es wird zur Zeit das Fahrzeug samt Kran konkretisiert. Im ersten Quartal 2022 sollen die ersten Planungen so weit abgeschlossen sein, dass auch eine Ausschreibung für dieses Fahrzeug erfolgen kann.

Ein großes Dankeschön gilt euch allen, welche sich auch im heurigen Jahr wieder in den Dienst der guten Sache gestellt haben und in irgendeiner Weise zum Funktionieren unserer Organisation beigetragen haben! Hoffen wir gemeinsam, dass das nächste Jahr wieder etwas normaler ablaufen kann.

Abschließend wünsche ich euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute, vor allem Gesundheit für das Jahr 2022!
ABI Jochen Eisl e.h.

PBKDTEISL