Der jährliche Besuch der Volksschule Pfandl bei der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl, im Rahmen des Projekts „Gemeinsam Sicher Feuerwehr“, ist schon ein fixer Bestandteil des Lehrplans.

Am vergangenen Freitag waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b mit ihren Lehrerinnen, Frau Kieneswenger und Frau Glaßer zu Besuch bei der FF-Pfandl.

Kommandant Herbert Landl und sein Team erklärten Aufgaben, Fahrzeuge und Ausrüstungen der Feuerwehr.

Um alle Fragen zur Ausbildung, Alarmierung und Koordination von Einsätzen beantworten zu können, gab es auch eine Führung durch das Feuerwehrhaus. Die absoluten Höhepunkte des Lehrausfluges waren natürlich das Löschen mit dem Hochdruck-Schlauch und das Hantieren mit den hydraulischen Rettungsgeräten.

Zum Abschluss des Projekts wurden allen Schülerinnen und Schülern die Brandschutz-Ausweise überreicht. In den Mittagsstunden ging der Ausflug mit einer Rückfahrt zur Volksschule in den Feuerwehrautos zu Ende.

20220603 093820 20220603 101050 20220603 103610 20220603 104419 20220603 112829