Der letzte Übungsabend im Jahr 2000 sollte ein ganz besonderer werden. Bei der obligatorischen Standeskontrolle wird - wie alljährlich an diesem Abend üblich - vom Kommandanten kurz Rückschau gehalten und "Danke" für die stete Einsatzbereitschaft gesagt mit der Bitte für volles Engagement auch im neuen Jahr.

Da aber unser Kommandant, ABI Ernst Struber, mit Wirksamkeit 1. Jänner 2001 "offiziell" als Leiter der Städtischen Sicherheitswache in Pension geht - wurde in Kreise der Kameraden schon Befürchtungen bzw. Ängste geäußert, daß ab Jänner 2001 nun bei der Feuerwehr ein noch frischerer Wind wehen wird, wenn unser Kommandant nun noch intensiver die Geschicke der FF Bad Ischl leitet.

Damit diese Ängste und Befürchtungen nicht Wirklichkeit werden und in Zukunft nicht der "Polizist" zu sehr durchschlägt, gab es ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk für unseren Kommandanten: ein SCHAF - damit er auch in Zukunft immer LAMMFROMM bleiben möge!