Nach der Grundausbildung in der Feuerwehr und dem Lehrgang Abschluss Truppmannausbildung folgt die Truppführerausbildung.

Als Trupp wird im Feuerwehrdienst eine aus zwei bis drei Personen bestehende Einheit bezeichnet. Ein Team, das selbstständig unter der Führung des Truppführers, die vom Gruppenkommandanten gestellten Aufgaben abarbeitet. Relativ neu ist, dass diese Ausbildung in der eigenen Feuerwehr und im Zuge des regulären Gruppenübungsbetriebs durchgeführt wird. Für die 6 Ausbildungsmodule Funk, Technik, Branddienst, Atemschutz, kraftbetriebene Geräte und Taktik mussten die Teilnehmer mindestens 44 Ausbildungsstunden vor der Prüfung absolvieren.
Insgesamt sieben Kameraden der FF-Pfandl stellten sich am Samstag, 28. Oktober 2023 der Abschlussprüfung in Traunkirchen.
Alle Kameraden bestanden diese Prüfung mit Bravour.

Am Foto v.l.n.r.: Dominik Eisl, Matthias Schallhart, Florian Blohberger, Matthias Bittner, Manuel Schiendorfer, Lukas Bramberger, Florian Loidhammer, Kommandant Herbert Landl und Kommandant-Stv. Florian Bramberger (Alexander Schiendorfer nicht am Foto)

20231030 190916