Alle 5 Jahre findet in Deutschland die Internationale Feuerwehrmesse "Interschutz - Der rote Hahn" statt. Heuer war es wieder so weit und Hannover wurde vom 6. bis 11. Juni 2005 zum "Mekka der Feuerwehrleute".

Auch aus dem inneren Salzkammergut nahmen Feuerwehrkameraden die Gelegenheit war, sich dieses Ereignis nicht entgehen zu lassen.

16 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl (Hauptfeuerwache) und St. Agatha machten sich daher am Mittwoch, 8. Juni 2005 per Zugfahrt auf den Weg nach Hannover. In 6 Hallen, einem riesigen Freigelände und einem Vorführgelände konnten wir uns die neuesten Entwicklungen und Highlights der verschiedenen Hersteller begutachten.

Publikumsmagnet war natürlich der Messestand der Firma Rosenbauer, Leonding - übrigens der größte Aussteller auf dieser Messe. Die neueste Versionen der Flughafenlöschfahrzeuge "Panther 6 x 6" bzw. "Panther 8 x 8" wurden auf diesem Stand gekonnt präsentiert und wurden so zum meistfotografierten Fahrzeug dieser Messe und durften auch auf unseren Digitalkameras nicht fehlen.

Dass das lange "Umherwandern" durch die Hallen bzw. Freigelände sehr müde und hungrig macht, mussten wir sehr bald feststellen. Glücklicher Weise befand sich am Stand der Fa. Rosenbauer auch eine eigene "Verpflegsstation" und so konnten wir uns - Dank der Einladung von ABI Franz Hochdaninger, der neben seiner Funktion als Kommandant der FF Bad Ischl ja im "Broterwerb" Mitarbeiter der Fa. Rosenbauer ist - dort ein wenig erholen und entsprechend laben, um so unsere Hunger- und Durstgefühle zu beseitigen.

Leider verging natürlich die Zeit viel zu schnell und so mussten wir - jeder vollgeladen mit den Eindrücken dieser Messe - am Freitag Nacht bereits wieder die Heimreise mittels eines Nachtreisezuges antreten, mit dem wir am Samstag Morgen wieder Bad Ischl erreichten.