Bereits Tradition haben die Feierlichkeiten anlässlich des Schutzpatrones der Feuerwehren, des Hl. Florians (4. Mai).

Heuer trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Mitterweißenbach sowie der Feuerwachen Ahorn-Kaltenbach, Perneck, Reiterndorf, Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein und Sulzbach am Sonntag, 6. Mai beim Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl zum gemeinsamen Kirchgang.

Neben 197 Feuerwehrkameraden (143 Aktive und 54 Jugendfeuerwehrmitglieder) der teilnehmenden Wehren konnte man auch zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens - mit Bürgermeister Helmut Haas an der Spitze - sowie befreundeter Hilfsorganisationen und der Exekutive begrüßen.

Der Festgottesdienst in der röm.-kath. Stadtpfarrkirche wurde von Stadtpfarrer Mag. Johann Hammerl zelebriert und von der Musikkapelle Mitterweißenbach musikalisch gestaltet. Nach der Messfeier erfolgte das Totengedenken und der anschließende Rückmarsch zum Gerätehaus der FF Bad Ischl.

Hier erfolgte schließlich die Ehrung langjähriger und verdienter Feuerwehrkameraden:

Feuerwehrdienstmedaille für 25jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: ABI Franz Hochdaninger (HFW Bad Ischl), HLM Karl Spehar (FW Ahorn-Kaltenbach) und LM Harald Sambs (FW Perneck).

Verdienstmedaille des Bezirkes Gmunden, Stufe III (Bronze):

OBM Franz Stadler (HFW Bad Ischl).

Verdienstmedaille des Bezirkes Gmunden, Stufe II (Silber):

HBM Andreas Loidl (HFW Bad Ischl).

In einer kurzen Grußadresse ging Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Josef Reisenbichler vor allem auf die Wichtigkeit eines funktionierenden Feuerwehrwesens ein und dankt den anwesenden Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft. Er widersprach den Diskussionen über zu viele Feuerwehren und hob vor allem die Leistungen der heimischen Wehren und die gelebte Solidarität hervor, welche in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist.

Mit einem Abschlußmarsch durch die Musikkapelle Mitterweißenbach wurde die diesjährige Florianifeierlichkeit beendet.