Aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes der an der nördlichen Stadtausfahrt am sogenannten „Kreuzstein“ befindlichen Jesusfigur wurde vom Ischler Heimatverein – auch aufgrund der bevorstehenden Landesausstellung im kommenden Jahr – eine Sanierung dieser Zinnfigur geplant.

Die Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl boten hier ihre Hilfe an und so wurde die Abnahme der Jesusfigur, die in weiterer Folg in Wien fachgerecht restauriert wird, von der FF Bad Ischl organisiert.

Mit Hilfe der Drehleiter wurden die eingesetzten Arbeiter auf den Kreuzstein gebracht, um dort die erforderlichen Arbeiten durchzuführen. Es wurden sämtliche Stauden weg geschnitten und Steinproben für eine geologische Untersuchung genommen. Die Jesusfigur wurde mit einer Plastikfolie umwickelt, um ein Zerbrechen zu verhindern. Anschießend wurden Rundschlingen angeschlagen und das gesamte Kreuz mittels eines Kranes einer heimischen Baufirma aus der Verankerung gehoben. Die Figur wird nun vom Städtischen Wirtschaftshof Bauhof nach Wien transportiert und nach erfolgter Restaurierung von der Feuerwehr wieder angebracht.

Eingesetzte Kräfte: FF Bad Ischl mit 4 Mann und DL-K. Weiters Städtischer Wirtschaftshof und Firma Brand Bau.