Am Samstag, 4. Oktober 2008 findet - so wie auch in den Jahren davor - eine bundesweite Sirenenprobe statt.

Diese Probe dient der Überprüfung der Flächendeckung bzw. Funktionalität der österreichischen Alarmierungsanlagen, die in das landes- bzw. bundesweite Warn- und Alarmsystem integriert sind und z. Z. aus 8.296 Sirenen besteht. Diese könen im Bedarfsfall sowohl von den einzelnen Bezirkswarnstellen bzw. Landeswarnzentralen als auch von der Bundeswarnzentrale, die im Einsatz- und Krisenkoordinationscenter des Bundesministeriums für Inneres eingerichtet ist, ausgelöst werden.

Zeitplan der bundesweiten Sirenenprobe:

12.00 h  Auslösung Signal "Probe" (Feuerwehrsignal)

12.15 h  Auslösung Signal "Warnung" (Zivilschutzsignal)
12.30 h  Auslösung Signal "Alarm" (Zivilschutzsignal)
12.45 h  Auslösung Signal "Entwarnung" (Zivilschutzsignal)