Dass die alle 2 Jahre vorgeschriebene Überprüfung von Handfeuerlöschern sinnvoll ist, zeigte sich bei der alljährlichen Feuerlöscherüberprüfung im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Mitterweißenbach.

Der Großteil der vielen geprüften Löscher war in einwandfreiem Zustand, aber es gab auch einige, die nicht mehr oder nur eingeschränkt funktionsfähig und daher für die Brandbekämpfung nicht mehr geeignet waren.

Um Gewissheit über die Funktionsfähigkeit seiner ersten Löschhilfe zu haben, sollte sich jeder, der einen Feuerlöscher zu Hause oder im Betrieb hat, an den Überprüfungen, die im Jahreskreis von verschiedenen Feuerwehren oder Löschzügen in Bad Ischl angeboten werden, beteiligen. Bei frühzeitiger Entdeckung eines Brandes kann man mit einem ausreichend dimensionierten Handfeuerlöscher oftmals Schlimmeres verhindern.

Ein wesentlicher Vorteil ist natürlich auch, wenn man im Umgang mit dem Löscher geschult ist und die Handhabung von der Inbetriebnahme bis zum Löschvorgang geübt wurde. Diesbezügliche Fragen beantwortet gerne Ihre Feuerwehr.