Bereits seit einigen Monaten wurde im Kommando der FF Bad Ischl beraten, wie Einsätze im unwegsamen bzw. abgelegenen Gelände (z. B. Waldbrände) als auch im dichtverbauten Stadtzentrum noch rascher und effizienter bewältigt werden können.

Aufgrund der guten Kontakte zum Hubschraubergeschwader nach Hörsching, bei dem ein gebürtiger Bad Ischler das Kommando führt und der Tatsache, dass das Österreichische Bundesheer aufgrund von Neuanschaffungen Hubschrauber aus ihrem Bestand ausscheidet, hat das Kommando der FF Bad Ischl an die Stadtgemeinde Bad Ischl den Antrag gestellt, 1 Hubschrauber „AB 212“ anzukaufen und als Löschhubschrauber zu verwenden.

Nach langen Verhandlungen sah Bürgermeister Hannes Heide als "oberster Feuerwehrchef" die Notwendigkeit einer solchen Anschaffung und hat grünes Licht für den Ankauf erteilt. Der Hubschrauber wird heute nach Bad Ischl überstellt und um 16.00 beim Gerätehaus der FF Bad Ischl offiziell an den Kommandanten der FF Bad Ischl, ABI Franz Hochdaninger, übergeben.

Nach erfolgter Unbauarbeiten – unter anderem wird eine Schnelllöscheinrichtung sowie ein 1.000-l-Wassertank eingebaut werden - sowie der Umlackierung auf „RAL 3000“ und Demontage der militärischen Instrumente wird der neue Löschhubschrauber bei der diesjährigen Florianifeier offziell in Dienst gestellt.

Nachtrag 1. April 2009, 16.15 Uhr.

Zur offiziellen Übergabe fanden sich knapp vor 16.00 Uhr neben Bürgermeister Hannes Heide und Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger auch Vertreter befreundeter Hilfsorganisationen sowie die Lokalpresse beim Gerätehaus der FF Bad Ischl ein.

Leider erreichte dem Kommandanten um 16.00 Uhr ein Telefonanruf, dass die geplante Überstellung aufgrund rechtlicher Probleme nicht statt finden kann. Man nahm die Angelegenheit trotzdem gelassen und stellte sich der Presse noch einem Erinnerungsfoto.