7 Feuerwehrkameraden aus Bad Ischl sind seit heute stolze Besitzer des Leistungsabzeichens „THL Bronze“.

5 Kameraden der Hauptfeuerwache, 1 Feuerwehrmann von der Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein und 1 Kamerad der FF Lauffen traten gemeinsam zur Leistungsprüfung „technische Hilfeleistung“ in der Stufe „Bronze“ an und wurde dabei von 3 Kameraden, welche das Abzeichen bereits erworben haben, unterstützt, damit man die erforderliche Gruppenstärke von 10 Mann erreichte.

Bei diesem Bewerb wird die genaue Kenntnis des Lagerortes der am Feuerwehrfahrzeug mitgeführten Einsatzgeräte überprüft (max. 1 Handbreite Abweichung als Toleranz) bzw. ist die Bewältigung eines fiktiv angenommenen Unfallgeschehens zu demonstrieren. Dabei ist neben der Absicherung der Unfallstelle, dem Aufbau der Beleuchtung und des notwendigen Brandschutzes auch der bei Unfällen oft so wichtige hydraulische Rettungssatz in Stellung zu bringen. All diese Maßnahmen müssen innerhalb einer Sollzeit von 130 bis 160 Sekunden durchgeführt werden, um die Prüfung zu bestehen.

Die Leistungsprüfung wurde vom Bewerterteam des Bezirksfeuerwehrkommandos Gmunden (HAW Stefan Schiendorfer, ABI Günter Rainer und HBI Peter Schrempf) abgenommen. Dank der guten Vorbereitung, die von Kamerad HBM Ernst Glatz geleitet wurde, bestanden alle Bewerber die Prüfung.

Bei der anschließenden feierlichen Übergabe der Leistungsabzeichen war natürlich auch Kommandant ABI Franz Hochdaninger sen. anwesend, wobei wiederum auf die Sinnhaftigkeit bzw. auf die zahlreichen Trainingsstunden zu diesem Bewerb hingewiesen wurde, die schlussendlich in einer raschen und effizienten Hilfeleistung verunfallten Personen münden und so einen wertvollen Beitrag in der Ausbildung darstellen.

Insgesamt wurden nun bereits 57 Leistungsabzeichen „technische Hilfeleistung“ bei der FF Bad Ischl erworben.