Zu einem gefährlichen Brand kam es heute knapp vor 23.00 Uhr im Haus Kreuzplatz 19 (Ledererhaus), miten im Zentrum von Bad Ischl.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl wurde um 22.41 Uhr mittels Funkmeldeempfänger zu diesem Brand alarmiert, der in einem Nebenraum des im Erdgeschoß befindlichen Trachtenmodegeschäftes "Heimatwerk" ausgebrochen war.

Aufgrund der sehr starken Rauchentwicklung musste - neben der Aufnahme der Brandbekämpfung - die sofortige Evakuierung der in den darüberliegenden Stockwerken wohnenden Personen veranlasst werden.

Die FF Bad Ischl, die unter Einsatzleiter ABI Ernst Struber mit KDOF, RLF-A 2000, TLF 2000 Trupp, DL-K zum Einsatzort ausgefahren war, wurde nach erfolgter Alarmierung zusätzlich durch Atemschutztrupps der Feuerwachen Reiterndorf und Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein unterstützt. Um zum Brandherd vordringen zu können, mussten 2 Türen mittels Trennschleifer geöffnet bzw. das Glas eingeschlagen werden.

Der Brand konnte schließlich durch den effizienten Einsatz der Feuerwehr gelöscht und eine Übergreifen des Brandes auf das Geschäftslokal verhindert werden.

Ein Feuerwehrkamerad erlitt eine Verletzung am Fuß und konnte nach ambulanter Behandlung im LKH Bad Ischl in häusliche Pflege entlassen werden.

Insgesamt waren 21 Mann der FF Bad Ischl, 12 Mann der FW Reiterndorf und 12 Mann der FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein mit insgesamt 8 Einsatzfahrzeugen, 12 schweren Atemschutzgeräte eingesetzt mehereren HD-Rohren und 1 Hochleistungsbelüftungsgerät eingesetzt.

Einsatzende: 02.00 Uhr.