Zu einem Waldbrand wurden heute die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Lauffen sowie die Feuerwache Perneck um 11.22 Uhr gerufen.

Aus bisher ungeklärte Ursache war neben der B 145, der Salzkammergut Straße, bei der Auffahrt zum Werksgelände der Saline (Erbstollen) in der Ortschaft Lauffen ein Waldbrand ausgebrochen.

Die FF Bad Ischl rückte mit 26 Mann und 5 Einsatzfahrzeugen (KdoF, RLF-A 2000, TLF 2000 Trupp, LFB-A und MTF), die örtliche zuständige Freiwillige Feuerwehr Lauffen mit 17 Mann und 2 Kfz (KLF und KRF) und die Feuerwache Perneck, welche laut Dienstplan zum Bereitschaftsdienst eingeteilt war, mit 13 Mann und 2 Kfz (KLF) zum Einsatzort aus. Weiters standen 9 Mann der Feuerwache Reiterndorf in Bereitschaft.

Durch das rasche Einschreiten der Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte ein Ausbreiten verhindert werden; die notwendige Wasserversorgung wurde durch eine von der FF Lauffen aufgebauten Zubringleitung vom Traun-Fluß her sichergestellt. Während der Löscharbeiten kam es zu Behinderungen auf der B 145.

Einsatzende: 12.30 Uhr.