Am selben Tag meldeten mehrere Anrainer über Notruf 122, dass ein Gebäude in der Pernecker Straße im Vollbrand steht.

Aus diesem Grund wurden um 18.06 Uhr von der Landeswarnzentrale, die beim OÖ Landesfeuerwehrkommando in Linz eingerichtet ist, die örtlich zuständigen Feuerwehren von Bad Ischl alarmiert.

Schon während der Anfahrt konnte die dadurch bedingte überaus starke Rauchentwicklung festgestellt werden und beim Einbiegen in die Pernecker Straße wurde das in Vollbrand stehende Objekt wahrgenommen, worauf vom Einsatzleiter die Auslösung der Alarmstufe II für den Pflichtbereich Bad Ischl angeordnet wurde.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt, dass es sich beim Brandobjekt um eines in Holzbauweise errichtetes und unbewohntes Nebengebäude handelte, das sehr nahe zwischen zwei Wohnhäuser stand. Von der Einsatzleitung wurde sofort angeordnet:

1. Sicherung der Wohnhäuser, 2. Aufnahme der Brandbekämpfung mittels den in Bad Ischl stationierten drei Tanklöschfahrzeugen unter Verwendung von Atemschutzgeräten, 3. erste Wasserversorgung der Tanklöschfahrzeuge durch Zubringerleitungen vom Hydranten entlang der Pernecker Straße und 4. zusätzliche Wasserversorgung vom Sulzbach Am Gebäude entstand Totalschaden; die unmittelbar daneben befindlichen Wohngebäude wurden durch das Feuer nicht beschädigt, Personen kamen nicht zu Schaden.

Eingesetzte Mannschaft und Geräte:

Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl, 6 Einsatzfahrzeuge, 24 Mann (2 Atemschutztrupps), Feuerwache Perneck, 2 Einsatzfahrzeuge, 14 Mann, Feuerwache Reiterndorf, 2 Einsatzfahrzeuge, 14 Mann, Freiwillige Feuerwehr Lauffen, 2 Einsatzfahrzeuge, 13 Mann (Verkehrsregelung), Freiwillige Feuerwehr Pfandl, 2 Einsatzfahrzeuge, 17 Mann (2 Atemschutztrupps). Die notwendige Brandwache wurde von der Feuerwache Reiterndorf übernommen.