„Brand Grazer Straße 9“, so lautete der Alarmtext, mit welchem heute um 21.55 Uhr die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl sowie die Feuerwache Reiterndorf mittels Funkmeldeempfänger von der OÖ Landeswarnzentralin in Linz alarmiert wurden.

Bereits kurze Zeit nach erfolgter Alarmierung rückten die ersten Einsatzfahrzeuge zum Einsatzort ab, der sich im Stadtzentrum von Bad Ischl befindet und an die Leharvilla angrenzt.

Am Einsatzort angekommen konnte glücklicher Weise festgestellt werden, dass sich der Brandherd auf das Innere des Gebäude beschränkte und es noch zu keiner größeren Brandausbreitung gekommen ist. Da ein Zutritt zum Gebäude auf „herkömmliche Weise“ nicht möglich war, wurde das Einschlagen eines Auslagenfensters angeordnet, sodass der erste Atemschutztrupp zum Brandherd vordringen konnte.

Unter Verwendung eines HD-Rohres konnte der Brand, der sich auf einen kleinen Gebäudeteil beschränkte, rasch gelöscht werden. Mittels Hochleistungsbelüftungsgerät wurde anschließend die Belüftung der Räumlichkeiten vorgenommen und um 22.35 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte rückten wieder in ihre Gerätehäuser ein.

Die Grazer Straße war während der Dauer des Einsatzes für den gesamten Verkehr gesperrt.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:

FF Bad Ischl: 21 Mann mit KDOF, TLF-A 4000, RLF-A 2000 und DL-K; weiters 2 HD-Rohre, 3 umluftunabhängige Atemschutzgeräte, 1 Belüftungsgerät und diverse Beleuchtungsgeräte. FF Pfandl: 17 Mann mit TLF-A 2000 und LFB-A. FW Reiterndorf: 14 Mann mit 2 KLF; 3 umluftunabhängige Atemschutzgeräte.