Um 13.24 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl von der OÖ Landeswarnzentrale zu einem Brandeinsatz in der Ortschaft Steinbruch der Gemeinde Bad Ischl gerufen.

Ein Geschirrspüler hatte in der Küche eines Wohnhauses in der Marie-Louisen-Straße aus bisher ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Der Hausbesitzer, der den Brand entdeckte, reagierte richtig: Er alarmierte über Notruf die Feuerwehr und nahm mit einem Handfeuerlöscher die Bekämpfung des Entstehungsbrandes auf.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, war der Brand bereits gelöscht sodass man unter Zuhilfenahme eines Hochleistungsbelüfters mit der Belüftung des Gebäudes beginnen und anschließend wieder in die Gerätehäuser einrücken konnte.

Von der FF Bad Ischl waren 14 Mann mit KDOF, TLF-A 4000 und RLF-A 2000 und von der FF Pfandl waren 13 Mann mit TLF-A 2000 und LFB-A sowie weiters 3 umluftunabhängige Atemschutzgeräte, 1 HD-Rohr sowie ein Belüftungsgerät eingesetzt.

Einsatzende: 14.00 Uhr.