Die Bad Ischler Florianijünger kommen nicht zur Ruhe. Um 19.46 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl von der OÖ Landeswarnzentrale mittels Funkmeldeempfänger zu einem Brand im Wohnhaus Leitenberger Straße 1 gerufen.

Innerhalb kürzester Zeit rückten die alarmierten Kameraden mit 9 Einsatzfahrzeugen zur Einsatzstelle aus.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnte ein Brand im 1. Stock festgestellt werden. Durch die starke Verrauchung des gesamten Gebäudes kam es zu dramatischen Szenen bei der Evakuierung der noch im Brandobjekt befindlichen Bewohner. Eine Familie konnte nur über eine Leiter das Gebäude auf der Rückseite verlassen, die anderen Personen wurden durch einen Feuerwehrkameraden, der sich durch die erfolgte Alarmierung gerade auf dem Weg zum Gerätehaus der FF Bad Ischl befand, ins Freie gebracht.

Die mit schwerem Atemschutz ausgerüsteten Feuerwehreinsatzkräfte führte die Löscharbeiten erfolgreich durch und im Anschluss daran wurde das Einsatzobjekt mittels Belüftungsgeräten wieder rauchfrei gemacht. Bei diesem Einsatz verletzten sich 2 Feuerwehrkameraden der FF Bad Ischl, die sich in ärztliche Behandlung begeben mussten.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:

FF Bad Ischl mit 31 Mann und KDOF, MTF, TLF-A 4000, RLF-A 2000, DL-K und LF-B; weiters 3 umluftunabhängige Atemschutzgeräte, 2 HD-Rohre, 1 Belüftungsgerät; FF Pfandl mit 31 Mann und KDOF, TLF-A 2000 und LFB-A; weiters 3 umluftunabhängige Atemschutzgeräte, 1 HD-Rohr, 1 Belüftungsgerät, 1 Stromgenerator. Einsatzende: 21.30 Uhr.