In den Abendstunden des heutigen Mittwochs wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl zu einem Geschäftslokalbrand am Leharkai gerufenö

Da - wie allwöchtenlich am Mittwoch Abend - bei den Feuerwehren der regelmässige Übugnsabend stattfand, waren noch etliche Kameraden in den Gerätehäusern der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl anwesend, so dass bereits 1 Minute nach der Alarmierung die ersten Einsatzfahrzeuge zum Einsatzort ausrücken konnten.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnte starke Rauchentwicklung aus dem ersten Stock des Geschäftslokales festgestellt werden, sodass sofort ein Außenangriff über eine Schiebeleiter vorgenommen wurden. Durch Einschlagen einer Fensterscheibe konnten sich der erste Trupp, welcher mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten ausgerüstet war, zum Brandherd vorkämpfen und unter Zuhilfenahme eines HD-Rohres mit der Brandbekämpfung beginnen.

Kurze Zeit später traf auch ein Mitarbeiter des Geschäftes ein, der sodann durch Aufsperren der Eingangstür einen zweiten Angriffsweg durch das Stiegenhaus für den nächsten Atemschutztrupp schaffte.

Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden - der Sachschaden ist jedoch beträchtlich.

Von den Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl waren 46 Mann mit 8 Einsatzfahrzeugen im Einsatz.