Zu einem Waldbrandeinsatz im Gebiet des Hainzens (Katergebirge) wurden heute um 12.10 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl alarmiert.

Ein Wanderer entdeckte bei seiner Wanderung im Bereich des Gipfelkreuzes des Hainzen (1.638 m) einen im Entstehen begriffenen Waldbrand. Er stieg daher umgehend zur Bergstation der Katrin-Seilbahn ab und meldete die dem Hüttenwirt der Katrinalm.

Dieser veranlasste daraufhin die Alarmierung der Feuerwehr und mehr als 10 Mann der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl stiegen daraufhin als "Erkundungstrupp" von der Bergstation der Katrinseilbahn zum Brandherd auf.

In der Zwischenzeit wurden von einem Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres, der gerade in Ebensee bei der dortigen Waldbrandbekämpfung eingesetzt ist, nach Bad Ischl dirigiert, um einen ersten Erkundungsflug durchzuführen. Weiters wurde ein weiterer Hubschrauber, der Kameraden des Waldbrandbekämpfungsstützpunktes, die mit Wasserrucksäcken ausgestattet sind, an Bord hat zum Gipfel des Hainzens dirigiert.

Zusammen mit den mittlerweile eingetroffenen Feuerwehrkameraden und mit Schanzwerkzeugen und dem vorhandenen Vorrat der Wasserrucksäcke wurden die letzten Glutnester abgelöscht.

Aufgrund des raschen Einsatzes konnte hier entsprechender Waldbrand verhindert werden. Die Ursache des Brandes dürfte höchstwahrscheinlich ein Blitzschlag gewesen sein.