Zu einem Brand im Bad Ischler Tierheim in der Ortschaft Mitterweißenbach wurden heute die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl, Mitterweißenbach und Pfandl 14.17 Uhr von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

Bereits nach 3 Minuten konnten die ersten Einsatzfahrzeuge zum Einsatzort, welcher direkt über eine kurze Zufahrt der B 145, der Salzkammergut Straße, in der Ortschaft Mitterweißenbach erreichbar ist, ausrücken.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehreinsatzkräfte konnte eine starke Verrauchung im Erdgeschosses des Objektes festgestellt werden, wobei alle Tiere sich bereits in Sicherheit befanden. Ein mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten ausgerüsteter Angriffstrupp nahm sofort ein HD-Rohr zur Brandbekämpfung vor, während die Kameraden der FF Mitterweißenbach eine Zubringleitung vom Traunfluß herstellten.

Der Brand konnte im Heizraum des Objektes rasch lokalisiert und abgelöscht werden. Mittels der bei der FF Bad Ischl vorhandenen Wärmebildkamera wurde abschließend noch eine Kontrolle durchgeführt und das Gebäude mittels Hochleistungsbelüftungsgerät rauchfrei gemacht.

Der Einsatz konnte um 15.30 Uhr beendet werden. Die anschießende Brandwache wurde von der FF Mitterweißenbach gestellt.

Eingesetzte Kräfte: FF Bad Ischl mit 31 Mann und KDOF, MTF, TLF-A 4000, RLF-A 2000, DL-K und LFB-A2; FF Mitterweißenbach mit 9 Mann und KLF; FF Pfandl mit 32 Mann und KDOF, TLF-A 2000 und LFB-A2.