Um 07.48 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Fernmeldebetriebsgebäude in der Maxquellgasse Alarm aus.

Von der OÖ Landeswarnzentrale wurden daraufhin die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl sowie der Feuerwache Reiterndorf mittels Funkmeldeempfänger alarmiert und zum Einsatzort gerufen.

53 Kameraden rückten daraufhin mit 8 Einsatzfahrzeuge aus. Weiters wurde die Sektorstreife der Bundespolizei vom Einsatz in Kenntnis gesetzt, die ebenfalls kurz darauf am Einsatzort eintraf.

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter BI Manfred Zeppezauer konnte ein Täuschungsalarm im Batterieraum als Ursache ermittelt werden, sodass der Einsatz beendet und die Einsatzkräfte wieder in ihre Gerätehäuser einrücken konnten.

Einsatzende: 08.25 Uhr.

Um 08.44 Uhr wurden erneut - aufgrund des Auflaufens einer Alarmmeldung durch die Brandmeldeanlage - die Feuerwehren alarmiert. Dieser Einsatz stellte sich ebenfalls wiederum als Täuschungsalarm heraus.

Der zuständige Brandschutzbeauftragter der Telekom Austria, der in Linz stationiert ist, wurde ebenfalls von den Alarmen informiert und befindet sich auf der Anfahrt nach Bad Ischl.