Zu einem Wohnhausbrand in der Ortschaft Jainzen wurden heute um 07.14 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl, Jainzen und Pfandl mittels Funkmeldeempfänger von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

Bereits nach kurzer Zeit konnten die ersten Einsatzfahrzeuge ihre Gerätehäuser verlassen und zum Einsatzort abrücken.

Die Anfahrt zum Einsatzort gestaltete sich jedoch wegen der Straßenverhältnisse sehr schwierig bzw. konnte die Lage des Einsatzobjektes auf Grund einer Ortschaftsadresse nur schwer ausfindig gemacht werden. Deshalb rückte „Tank Bad Ischl“ über die Jainzendortstraße bzw. die restlichen Einsatzfahrzeuge über die Jainzentalstraße an.

Wie sich kurz darauf heraus stellte, war das Einsatzobjekt in der Nähe der ehemaligen Gebirgsbauernschule. Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges – „Tank Pfandl“ – stellte sich gottlob heraus, dass es sich um einen Kaminbrand und nicht wie in der Einsatzmeldung angegeben um einen Wohnhausbrand handelte.

Von „Florian Bad Ischl“ wurde deshalb derr zuständige Rauchfangkehrer verständigt und die angrückten Einsatzkräfte wieder in ihre Gerätehäuser einrücken. Die Kameraden der FF Jainzen blieben bis zum Eintreffen des Rauchfangkehrer eintraf am Einsatzort anwesend.

Einsatzende: 08.16 Uhr.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:

FF Bad Ischl mit 28 Mann und KDOF, TLF-A 4000, RLF-A 2000, DL-K und LF-B. FF Pfandl mit 25 Mann und KDO-F, TLF-A 2000 und LF-B. FF Jainzen mit 17 Mann und KLF. Weiters waren 1 Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl sowie ein SEW des Roten Kreuzes Bad Ischl am Einsatzort anwesend.