In einem Badezimmer eines Mehrparteienhauses in der Schlachthofstraße (Ortschaft Roith) geriet eine Matraze aus bisher unbekannter Ursache in Brand.

Um 22.56 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl, Mitterweißenbach und Pfandl zu diesem Brandeinsatz mittels Funkmeldeempfänger von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl waren gerade von einem Waldbrandeinsatz in Wirling in ihr Gerätehaus eingerückt, als sie wiederum zu einem Brandeinsatz gerufen wurden. Von den beiden anderen Feuerwehren konnten ebenfalls nach kurzer Zeit die ersten Einsatzfahrzeuge zum Einsatzort ausrücken.

Beim Eintreffen der Besatzung von "Tank Pfandl" gestaltete sich die Situation in der Erstphase des Einsatzes als unübersichtlich. Es wurden noch Personen im stark verrauchten Gebäude vermisst und so begann unverzüglich ein Atemschutztrupp mit der Personensuche bzw. mit der Brandbekämpfung. Weiters wurde das verrauchte Gebäude mittels eines Hochleistungsbelüftungsgerät belüftet. Die Wasserversorgung wurde von einem nahegelegenen Oberflurhydranten sichergestellt.

Mit dem Eintreffen von „Tank Bad Ischl“ wurde ein weiterer Atemschutztrupp vorgenommen, welcher die Personensuche bzw. die Brandbekämpfung mittels eines HD-Rohres aufnahm. Weiters wurden von den beiden Atemschutztrupps die meisten Fenster im Gebäude geöffnet, damit der Rauch aus dem Gebäude entweichen kann.

„Leiter Bad Ischl“ begann sofort einen Mann mit einem Atemschutzgerät auszurüsten bzw. die Leiter in Stellung zu bringen, um im Falle Personen retten zu können.

Glücklicherweise stellte sich heraus, dass alle Personen rechtzeitig ihre Wohnungen verlassen konnten. 3 Personen mussten jedcoh von den anwesenden Sanitäter des RK Bad Ischl mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins LKH Bad Ischl eingeliefert werden.

Um 23.11 Uhr konnte schließlich der Brand unter Kontrolle gebracht werden!

Nach dem die Brandstelle mittels Wärmebildkammera kontrolliert wurde, konnten die Kameraden der HFW Bad Ischl und der FF Pfandl wieder in ihre Gerätehäuser einrücken. Die Einsatzkräfte der FF Mitterweißenbach blieben bis 23.58 Uhr als Brandwache am Einsatzort.

Einsatzende: 23.59 Uhr.

Eingesetzte Mannchaften und Geräte:

FF Bad Ischl mit 31 Mann und KDOF, TLF-A 4000, RLF-A 2000, DL-K, LFB-A und MTF. FF Mitterweißenbach mit 9 Mann und KLF. FF Pfandl mit 28 Mann und KDOF, TLF-A 2000 und LFB-A2. Weiters 2 SEW des RK Bad Ischl, 1 NEF-Team sowie 1 Sektorstreife der Bundespolizei.