„Nöbauerweg, Explosion in Küche“, mit dieser Einsatzmeldung wurden um 17.06 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl sowie der Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein von der OÖ Landeswarnzentrale mittels Funkmeldeempfänger alarmiert.

Bereits nach kurzer Zeit konnten die ersten Einsatzfahrzeuge ihre Gerätehäuser verlassen.

Beim Abstecken eines Akkus für ein Elektrofahrrad an der Steckdose explodierte dieser. Geräte und Einrichtungsgegenstände, die sich in der Nähe des Akkus befanden, fingen Feuer.

Der Hausbesitzer blieb dabei zum Glück unverletzt und alarmierte sofort die Einsatzkräfte der Feuerwehr über Notruf 122. Seine Frau konnte in der Zwischenzeit das Gebäude ebenfalls unverletzt verlassen. Weiters begann der Hausbesitzer mit der Brandbekämpfung mittels Pulverlöscher.

2 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl, welche in der Nachbarschaft wohnhaft sind, eilten sofort ihrem Nachbarn zu Hilfe und unterstützten ihn bei der Brandbekämpfung. Vom ersten am Einsatzort eintreffenden Fahrzeug - „Tank Bad Ischl“ - wurde ein Atemschutztrupp, ausgerüstet mit einem Hochdruckstrahlrohr, zum Ablöschen des Brandes ins Wohnhaus beordert. Ebenfalls wurde das stark verrauchte Gebäude mittels Hochleistungsbelüftungsgerät belüftet.

Bereits nach kurzer Zeit konnte vom Einsatzleiter Pflichtbereichskommandant-Stellvertreter HBI Christian Pernecker „Brand aus“ gegeben werden und so konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.

Einsatzende: 17.41 Uhr.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:

FF Bad Ischl mit 41 Mann und KDO-F, TLF-A 4000, RLF-A 2000, DL-K und LFB-A2. FF Pfandl mit 27 Mann und TLF-A 2000 und LFB-A2. und FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein mit 9 Mann und MTF und WLF.

Die Aufnahme des Brandereignisses erfolgte von den Beamten der anwesenden Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl.