Um 13.14 Uhr wurden heute die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl sowie der Feuerwache Reiterndorf zu einem Brand in einem Restaurant in der Grazer Straße gerufen.

In der Waschküche im betreffenden Objekt hatte aus bisher unbekannter Ursache eine Waschmaschine Feuer gefangen.

Der Kellner bemerkte den Brand, alarmierte über Notruf die Feuerwehr und versuchte den Brand mittels Handfeuerlöscher, Wasser und Schnee zu löschen.

Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehreinsatzkräfte war Dank der raschen Reaktion des Restaurantmitarbeiters der Brand bereits abgelöscht, sodass nur mehr Nachlöscharbeiten bzw. eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera durchgeführt werden musste.

Während des Einsatzes erlitt der Restaurantbetreiber einen Schwächeanfall und kollabierte. Er konnte sofort von den anwesenden SanitäterInnen des Roten Kreuzes Bad Ischl versorgt und ins nahe gelegenen Krankenhaus transportiert werden.

Einsatzendee: 13.44 Uhr.

Die Aufnahme des Brandereignisses erfolgte von den Beamten der Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:

FF Bad Ischl mit 17 Mann und KDOF, DL-K und RLF-A 2000. FF Pfandl mit 29 Mann und TLF-A 2000 und LFB-A2. FW Reiterndorf mit 9 Mann und 2 KLF. Weiters waren 1 Wärmebildkameras, 1 Hochdruckbelüftungsgerät sowie 1 HD-Rohr eingesetzt.